AA

Nachwuchskonzept trägt Früchte

VEU Feldkirch Nachwuchs mit Erfolgserlebnis.
VEU Feldkirch Nachwuchs mit Erfolgserlebnis. ©Thomas Knobel
Feldkirch. „Die Weiterentwicklung in allen Nachwuchsmannschaften und die Cracks gezielt für höhere Aufgaben vorzubereiten ist sicher der Schwerpunkt in den nächsten Jahren", sagte FBI VEU Feldkirch-Nachwuchskoordinator Reinhard Pierer.

Erstmals hat man ein eigenes Nachwuchskonzept erstellt und mit dem Russen Yuri Tserkovnyuk einen hauptamtlichen Trainer engagiert. Bei jeder Mannschaft stehen mindestens zwei Coaches auf dem Eis um somit für noch mehr Qualität im Ablauf zu sorgen. Weiters wird auch wöchentlich ein zusätzliches Tormanntraining abgehalten, wo Einser-Goalie Mikko Rämo die Verantwortlichen der Nachwuchsabteilung tatkräftig unterstützt. Mit Johannes Lins (U-14), Smail Samardzic, Sven Grasböck, Sandy Kaufmann (alle U-15), Alexander List, Simon Dreymann (beide U-16), Patrick Breuss, Kevin Macierzinski, Patrick Ruppert, Michael Breuss, David Madlener (alle U-17) und Mathias Grabner (U18) stellt die VEU Feldkirch zwölf aktuelle österreichische Nationalspieler.

„Ein Dutzend an hoffnungsvollen Multitalenten ist der beste Beweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind”, sprach Pierer Klartext. Die Montfortstädter sind in allen Nachwuchs-Spielklassen kurz vor dem Play-off-Start in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt. „Wir werden alles daransetzen den einen oder anderen Meistertitel nach Feldkirch zu holen, es ist alles so eng beieinander”, weiß Pierer. Bei den etlichen Teilnahmen an internationalen Turnieren in Deutschland, Italien und der Schweiz macht Feldkirch stets eine gute Figur. Jedenfalls braucht man sich bei der VEU keine ernsthaften Nachwuchssorgen für die Zukunft zu machen. Rund hundert NW-Cracks wird fast täglich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten.
Thomas Knobel

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Feldkirch
  • Nachwuchskonzept trägt Früchte