AA

Nachwuchsfreuden im Feldkircher Wildpark

Luchsnachwuchs im Wildpark
Luchsnachwuchs im Wildpark ©Manfrd Baumann/Wildpark Feldkirch
Zwei kleine Luchse erblickten das Licht der Welt.
Luchsnachwuchs im Wildpark
NEU

Feldkirch. Sensationelle Neuigkeiten gibt es aus dem, im letzten Jahr noch massiv vom Sturm betroffenen, Wildpark in Feldkirch. Die Luchse Felix und Shakira sind stolze Eltern von zwei kleinen Luchskätzchen geworden. Vermutlich sind die beiden schon gegen Ende April zur Welt gekommen, sind jedoch die ersten zwei Wochen blind, wagen nun aber auch schon in Begleitung ihrer Mutter Shakira die ersten mutigen Schritte nach draußen. Offen ist noch ob der Nachwuchs männlich oder weiblich ist, laut Betriebsleiter Christian Amann sind die beide jedoch vordergründig gesund: “Wir lassen die Eltern und die Babies derzeit noch in Ruhe, in drei bis vier Wochen werden wir die Kleinen dann aber gründlich untersuchen und dann können wir auch das Geschlecht bestimmen.”

Im vergangen Jahr war ein Jungluchs bedingt durch einen angeborenen Defekt an seiner Knochensubstanz leider verstorben, nun achtet man noch mehr darauf, dass die beiden Jungtiere so behutsam und natürlich wie möglich behandelt werden. Die beiden Luchsbabies lassen sich mit etwas Glück und Geduld bereits beobachten, Amann empfiehlt den Besuchern vor allem sich ruhig zu verhalten und eventuell ein Fernglas mitzubringen. Dauerhaft werden die Luchse übrigens keinen Platz in Feldkirch finden. Aufgrund von Tierschutzbestimmungen werden die beiden, so alles optimal verläuft, nach ungefähr einem Jahr in einen anderen Zoo verbracht.

 

Aber auch bei anderen Tieren herrschen derzeit Nachwuchsfreuden: Waren es Mitte März noch die Wildschweine, tollt derzeit ein junges Mufflonlamm genauso durch sein Gehege, wie ein kleines putziges Wildkätzchen. Die Steinhühner stehen auch in den Startlöchern, dort sollte es in den nächsten Tagen soweit sein. CEG

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Nachwuchsfreuden im Feldkircher Wildpark