AA

Nachtwächter-Führung

©Valentine Baur
Ein besonderes Erlebnis für 25 Teilnehmer des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg war die Nachtwächter-Führung am 7. Oktober in Feldkirch.
Nachtwächter-Führung am 7.10.2022 in Feldkirch

Nachtwächter Mag. Harald Pfanner erwartete uns in mittelalterlicher Kleidung samt Hellebarde und Laterne auf dem Vorplatz des Doms, wo er uns das Denkmal von Georg Joachim Rheticus erklärte. Weiter ging es zur Neustadt, vorbei am Rathaus mit einem Blick auf die Nord-Fassade mit der Darstellung von Graf Rudolf V mit dem Freiheitsbrief. Vom ehemaligen Stadtarchiv aus entdeckten wir gut erhaltene mittelalterliche Fassaden. Durch die enge Entenbach- und Rosengasse kamen wir zur Conan Doyle-Gasse, nach dem britischen Autor der Sherlock Holmes Abenteuer, der u.a. das Gymnasium „Stella Matutina“ besuchte. Beeindruckend war der Besuch im imposanten Stadtvertretungssaal im Rathaus. Große Beachtung fand das „Palais Liechtenstein“, von Fürst Hans Adam von Liechtenstein im 17 Jh. als barockes Amtshaus errichtet, später Brauerei, Gasthaus, Spinnerei und Wohnhaus und heute im Besitz der Stadt Feldkirch. Es folgten Erklärungen zum Katzenturm, zum Churertor, zur ältesten Apotheke, zur Marktgasse und zur Johanniterkirche. Zwischendurch erzählte Harald Pfanner lustig-schaurige Geschichten aus jener Zeit. Die humorvolle und spannende Führung klang im Rösslepark bei einem gemütlichen Hock aus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Nachtwächter-Führung