AA

Nachts im Ausbildungsbetrieb

Auf großes Interesse stieß auch die Lehrlingsausbildung bei Reisch Maschinenbau.
Auf großes Interesse stieß auch die Lehrlingsausbildung bei Reisch Maschinenbau. ©Henning Heilmann
Frastanz. (he) 24 Betriebe mit Lehrlingsausbildung aus dem ganzen Walgau stellten sich in der „Nacht der Ausbildungbetriebe“ Schülern und Lehrstellensuchenden vor.
Nacht der Ausbildungsbetriebe

Seitens der Lehre im Walgau (ein Projekt der Wirtschaft im Walgau) zeigte sich Elisabeth Förster vom regen Anklang der Veranstaltung begeistert. „Die kostenlosen Shuttle-Busse, welche zu den 24 teilnehmenden Betrieben fuhren, kamen sehr gut an.“

Bei der Firma Reisch Maschinenbau in Frastanz konnten interessierte Besucher auf einer Firmenbesichtigung verschiedenste Produktionsabläufe kennenlernen, sich selbst einen schönen Schlüsselanhänger herstellen und sogar selber schweißen. „Bei Reisch Maschinenbau bilden wir den Maschinenbautechniker aus, mit dem Sondermodul Konstruktionstechniker“, erklärt Dominik Kopf, Lehrlingsausbilder bei der Firma Reisch.

Der Beruf des Apothekers zieht vor allem Mädchen an, welche die Walgau Apotheke in Frastanz stürmten. Konzessionär Mag. pharm. Tobias Gut gewährte Einblicke in typische und weniger bekannte Tätigkeiten des Apothekers und Ausbildungswege: Zum einen den Lehrberuf PKA (pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin), zum anderen die akademische Ausbildung zum Apotheker mit dem Studium der Pharmazie.

Etwa 45 Besucher erkundigten die Firma Farben Krista in Frastanz. Malen, verputzen beschichten, dämmen – Mitarbeiter der Firma Krista gewährten einen Rundgang durch sämtliche Tätigkeiten der Firma. Besonderen Spaß bereitete das „Stern-Anmalen“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Nachts im Ausbildungsbetrieb