Nächste Etappe in KTM-Sanierungsverfahren

Am Freitag finden im Landesgericht Ried im Innkreis die Prüfungstagsatzungen der KTM AG und der beiden ebenfalls insolventen Töchter KTM Components GmbH und KTM Forschungs- und Entwicklungs GmbH statt. Danach wird feststehen, wie hoch in etwa das Ausmaß der angemeldeten Forderungen ist.
KTM-Insolvenz: Bisher rund 5.400 Gläubiger
Bisher haben knapp 5.400 Gläubiger Forderungen angemeldet, darunter auch rund 3.600 Mitarbeitende. Entscheidend wird dann der 25. Februar, an dem die Gläubiger über die Sanierungsquote abstimmen werden. KTM hatte zuletzt 30 Prozent geboten und möchte binnen zwei Jahren zahlen. Momentan steht das Werk still. Alleine bei Banken soll der Konzern des Industriellen Stefan Pierer 1,3 Mrd. Euro Schulden haben. Pierer selbst wechselt indes operativ in die zweite Reihe: Donnerstagabend wurde angekündigt, dass er sowohl bei der KTM AG als auch beim Mutterkonzern Pierer Mobility nur mehr Co-CEO sein wird und den Chefsessel dem bisherigen Co-CEO Gottfried Neumeister übergibt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.