AA

Nachruf auf Otto Belutta (17.11.1914 – 6.02.2013)

Otto Belutta, langjähriges Mitglied der FFW Vandans und Gmeinderat verstarb am 6. Februar 2013 im Alter von 99 Jahren.
Otto Belutta, langjähriges Mitglied der FFW Vandans und Gmeinderat verstarb am 6. Februar 2013 im Alter von 99 Jahren. ©vol.at
1933 trat Otto Bellutta der Freiwilligen Feuerwehr bei. Er gehörte dieser fast 80 Jahre lang an. Von 1970 bis 1975 war Otto Bellutta außerdem Mitglied der Gemeindevertretung.

Als äußerst ausgeglichener und besonnener Mandatar mit einer sehr positiven Lebenseinstellung und einem einzigartigen Humor, bereitete Otto Bellutta vielen maßgeblichen Entscheidungen einen Weg und war zur Stelle, wo immer sein Einsatz von Nöten war.

Im Jahre 1971 war Otto Bellutta maßgeblich an der Gründung des »Verkehrsverein der Gemeinde Vandans« beteiligt. Otto Bellutta war der erste Obmann im Jahre 1971 und letzte im Jahre 1986, als die Geschäfte des Verkehrsvereines von der Gemeinde Vandans übernommen wurden. Mit 2000 Gästebetten und einem jährlichen Nächtigungsaufkommen von mehr als 150.000 führte Otto Bellutta die Gemeinde Vandans in die touristische Hochblüte. Egal wo Otto Bellutta Hand anlegte, nie hörte man ihn fragen »Was bringt mir das?«, oder »Was hab ich davon?« oder »Was bekomm ich dafür?« – sein Credo war immer: Met anand mömr tua, denn got epas vorwärts! Ein geflügeltes Wort von Otto Bellutta war deshalb immer: Das verbucht ihr mir auf meinem I-Konto, wobei sein »I« für Idealismus stand!

Sein Engagement für die Gemeinschaft und das Allgemeinwohl lag in all den Jahren weit über dem üblichen! Für seinen unermüdlichen Einsatz wird ihm die Gemeinde Vandans über den Tod hinaus dankbar bleiben und ihm ein ehrendes Andenken bewahren«, so Bürgermeister Burkhard Wachter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Nachruf auf Otto Belutta (17.11.1914 – 6.02.2013)