AA

Nachfolge für Leitung der Spanischen Hofreitschule wird gewählt

Drei Kandidaten stehen in der engeren Auswahl für die Gürtler-Nachfolge.
Drei Kandidaten stehen in der engeren Auswahl für die Gürtler-Nachfolge. ©APA/HANS PUNZ
Insgesamt drei Kandidaten stehen für die neue Leitung der Spanischen Hofreitschule in der engeren Auswahl. Noch am Donnerstag soll darüber entschieden werden, wer Elisabeth Gürtler nachfolgt.

Der Aufsichtsrat der Spanischen Hofreitschule entscheidet am heutigen Donnerstag voraussichtlich, wer der langjährigen Chefin Elisabeth Gürtler, die mit Ende des Jahres aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist, nachfolgt. Die Suche gestaltet sich turbulent, wie “Salzburger Nachrichten” und “Presse” berichteten.

Drei Bewerber für Hofreitschulen-Leitung

Laut den Medienberichten stehen drei Kandidaten in der engeren Auswahl: Beworben haben sich Sonja Klima, Exfrau des früheren SPÖ-Bundeskanzlers Viktor Klima und Präsidentin der Ronald-McDonald-Kinderhilfe, Ulla Weigerstorfer, ehemalige Miss World und Ex-Nationalratsabgeordnete für das Team Stronach, sowie Herwig Radnetter, Bereiter und seit 2012 administrativer Leiter der Reitbahn.

Für den vierköpfigen Beirat der Hofreitschule ist laut “Presse” nur Radnetter geeignet für den Posten. Vonseiten des Landwirtschaftsministeriums soll jedoch, so wird kolportiert, Druck auf die Aufsichtsratsmitglieder ausgeübt worden sein, sich für Sonja Klima zu entscheiden. Wird Klima zur Nachfolgerin von Gürtler gekürt, will der Beirat demnach aus Protest geschlossen zurücktreten.

Entscheidung soll noch am Donnerstag fallen

Ein Sprecher des Ministeriums wollte derartige Gerüchte gegenüber der APA nicht kommentieren, er bestätigte jedoch, dass am späten Nachmittag eine Aufsichtsratssitzung stattfindet. Mit einer Entscheidung, so sie heute tatsächlich getroffen wird, ist also wohl erst am Abend zu rechnen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Nachfolge für Leitung der Spanischen Hofreitschule wird gewählt