AA

Nach Versteigerung: Essl-Museum "langfristig abgesichert"

Karlheinz Essl ist mit demVersteigerungsergebnis sehr zufrieden.
Karlheinz Essl ist mit demVersteigerungsergebnis sehr zufrieden. ©APA
Bei der Essl-Versteigerung in London am Monag konnten über 66 Millionen Euro erzielt werden. BauMax-Gründer Karlheinz Essl ist mit diesem Ergebnis "sehr zufrieden".
Idee: Kunstsammlung verkaufen
Wert der Sammlung

“Wir können rundum eigentlich sehr zufrieden sein.” bauMax-Gründer Karlheinz Essl resümierte das Ergebnis der Versteigerung von 44 Werken aus seiner Kunstsammlung durchaus positiv. Vom “Netz” von Gerhard Richter, räumte Essl ein, “hätte ich mir erwartet, dass es etwas höher gegangen ist”. Dafür gebe es aber andere Kunstwerke, “die bis zum Zehnfachen des Schätzwertes gebracht haben”, gab er zu bedenken.

Essl-Museum und Sammlung “langfristig abgesichert”

“Für mich ist es wichtig, dass durch diesen Ertrag, den wir heute bekommen haben, sowohl die Sammlung als auch das Museum langfristig abgesichert ist”, bekräftigte Essl. “Es ist auch eine große Erleichterung. Es haben 50 Prozent der Lose mehr als das obere Schätzvolumen erbracht – das ist eine Leistung, die enorm ist.”

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Nach Versteigerung: Essl-Museum "langfristig abgesichert"