AA

Nach Unabhängigkeitsreferendum: AUA wird weiter in Kurdengebiete fliegen

Die AUA will weiterhin in die Kurdengebiete fliegen.
Die AUA will weiterhin in die Kurdengebiete fliegen. ©APA (Sujet)
Die regulären Flüge der AUA in die Kurden-Metropole Erbil werden wie geplant fortgesetzt, teilte der Pressesprecher der Airline, Wilhelm Baldia, am Mittwoch mit. Die irakische Luftfahrtbehörde hatte nach dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum ausländische Airlines angewiesen, Flüge in die kurdischen Autonomiegebiete einzustellen.

Die Regelung soll von Freitag an gelten. Der Iran hat bereits seinen Luftraum für Maschinen geschlossen, die die Kurdengebiete anfliegen oder von dort kommen.

AUA-Flüge in Kurdengebiete werden vorerst nicht eingeschränkt

Man habe noch keine offizielle Information der irakischen Luftsicherheitsbehörden erhalten, sagte der AUA-Sprecher. Voraussichtlich werde auch der Erbil-Flug am Freitag durchgeführt werden können. Sollte eine Anpassung notwendig werden, würde man die Passagiere verständigen.

Die Austrian Airline hatte im Dezember 2007 als erste europäische Airline Linienflüge in die kurdische Regionalhauptstadt Erbil aufgenommen.

(APA/Red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Nach Unabhängigkeitsreferendum: AUA wird weiter in Kurdengebiete fliegen