AA

Nach tödlichem Herzinfarkt vor Spital: Ermittlungen in Wien eingestellt

Die Ermittlungen wurden eingestellt.
Die Ermittlungen wurden eingestellt. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Nachdem ein 63-jähriger Mann im November 2018 vor einem Spital mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen war, ohne dass ihm jemand geholfen hat, wurden die Ermittlungen nun eingestellt.
Mann stirbt vor Spital
War es fahrlässige Tötung?

Nach dem Tod eines 63-jährigen Mannes, der am 2. November 2018 in der Nähe des Spitals Göttlicher Heiland in Wien-Hernals mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen war, ohne dass der Portier ihm unmittelbar geholfen hätte, hat die Staatsanwaltschaft Wien ihre Ermittlungen eingestellt. Behördensprecherin Nina Bussek bestätigte der APA am Freitag entsprechende Medienberichte.

Mann brach vor Spital zusammen: Hilfe kam zu spät

Gegen den Portier war wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung ermittelt worden. Eine Passantin hatte den Mann auf den medizinischen Notfall aufmerksam gemacht und um Hilfe gebeten. Dieser verwies sie an den Notruf 144. Der Patient wurde schließlich doch von Medizinern des Spitals versorgt - allerdings erst einige Minuten später. Die ärztliche Hilfe kam zu spät.

"Es konnte nicht festgestellt werden, dass die eingetretene Verzögerung kausal für den Todeseintritt war", erläuterte Bussek auf APA-Anfrage zur Verfahrenseinstellung. Auf Wunsch des beigezogenen Gerichtsmediziners, der zunächst zu diesem Ergebnis gekommen war, war von der Staatsanwaltschaft auch noch ein intensivmedizinisches Gutachten eingeholt worden. Dieses habe ebenfalls ergeben, dass das Verhalten des Portiers nur eine "minimale Verzögerung" bewirkt hatte, die nicht ausschlaggebend für den Todeseintritt war, sagte Bussek sinngemäß.

Richtlinien für Notfälle vor Spitälern

Im Zuge der Untersuchungen wurde bemängelt, dass Vorgaben, wie in derartigen Fällen vorzugehen ist, in Wien weitgehend fehlten. Das wurde mittlerweile geändert.

Wie das betroffene Spital am Freitag bekannt gab, wurden mit der MA 40 eigene Richtlinien für ähnlich gelagerte Notfälle in Spitalsnähe vereinbart und im Dezember 2018 umgesetzt. Unabhängig von den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien hat sich das Krankenhaus auch mit den Angehörigen des Verstorbenen in Verbindung gesetzt. "Es war uns wichtig, den Betroffenen rasch und unkompliziert zu helfen. So haben wir Anfang des Jahres mit der Familie eine gemeinsame Lösung gefunden", wurde mitgeteilt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 17. Bezirk
  • Nach tödlichem Herzinfarkt vor Spital: Ermittlungen in Wien eingestellt