AA

Nach tödlichem Ehestreit - Polizei gibt keine Erkenntnisse bekannt

Nüziders - Am Tag nach dem tödlichen Ehestreit in Nüziders sind die Ermittler zwar zu neuen Erkenntnissen gelangt, kommuniziert wurden diese aber nicht.
Ehestreit eskaliert - Frau erwürgt
Familiendrama in Nüziders
Leiche wird am Dienstag obduziert
Nachbarin der Getöteten berichtet
Familiendrama in Nüziders: Frau wurde erstochen
Nüziders - Getötete Frau wurde offenbar erwürgt
Pressekonferenz zum Nachlesen
"Der letzte Sieg soll todsichere Lösung sein"
 ”Aus kriminaltaktischen Gründen müssen wir zuvor den Tatverdächtigen einvernehmen”, erklärte Chefermittler Peter Stadler am Dienstag gegenüber der APA. Die Obduktion der Leiche der getöteten 27-Jährigen habe wie geplant stattgefunden, bestätigte der Kriminalpolizist.

Der 30-jährige Ehemann des Opfers, der als mutmaßlicher Täter gilt, befand sich am Dienstagvormittag weiter in künstlichem Tiefschlaf. Ob die Tiefschlafphase am Nachmittag noch Bestand hatte bzw. wie lange sie noch andauern sollte, wusste Stadler vorerst nicht zu berichten. Der Chefermittler weilte am Dienstag in Innsbruck, wo die Leiche der 27-Jährigen obduziert wurde. Von der Autopsie erhoffte sich die Polizei Aufschlüsse über den genauen Tatzeitpunkt und die tatsächliche Todesursache – nämlich etwa, ob die Frau erwürgt oder erdrosselt wurde.

Nach aktuellem Stand der Information dürfte es sich bei dem Tötungsdelikt um einen eskalierten Beziehungsstreit handeln. Die 27-Jährige war Montag früh in ihrer Wohnung tot aufgefunden worden, ihr Mann hatte der Polizei noch die Tür geöffnet, verlor dann aber das Bewusstsein. Er hatte sich offenbar in Suizidabsicht mit einem Messer selbst schwere Verletzungen zugefügt und musste mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen werden. Bis wann der 30-Jährige einvernahmefähig sein wird, stand zunächst nicht fest.

Ob und wann der fünfjährige Sohn der Frau befragt wird, der sich zum Tatzeitpunkt in der Wohnung befand, war wegen seiner anzunehmenden Traumatisierung ebenfalls noch unklar. Es ist offen, ob der Bub die Geschehnisse in der Nacht mitbekommen hat.

Die bisher durchgeführten Befragungen bei Angehörigen und in der Nachbarschaft brachten zutage, dass das seit einem dreiviertel Jahr verheiratete Paar zwar immer wieder in Streit geriet, zu tätlicher Gewalt sei es dabei aber nicht gekommen. Stadler hatte bei einer Pressekonferenz am Montag auf Basis der Befragungen von einer “ordentlichen kleinen Familie” gesprochen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nüziders
  • Nach tödlichem Ehestreit - Polizei gibt keine Erkenntnisse bekannt