AA

Nach Schüssen aus Polizeiwaffe in Wien-Brigittenau: Täter identifiziert

Mit der Pistole des Polizisten schoss der zunächst Unbekannte um sich
Mit der Pistole des Polizisten schoss der zunächst Unbekannte um sich ©APA (Sujet)
Jener zunächst unbekannte Mann, der am Samstagnachmittag in Wien-Brigittenau einem Polizisten seine Waffe abgenommen und daraus mehrere Schüsse abgegeben hatte, ist nun identifiziert worden. Es handelt sich um einen 25 Jahre alten serbischen Staatsbürger.
Schüsse in Brigittenau

Bei dem am Samstagabend in Klosterneuburg gefassten Täter, der zuvor in Brigittenau einem Polizisten die Waffe entriss und damit schoss, handelt es sich um einen 25-jährigen Serben, der sich offenbar seit einigen Monaten in Wien aufgehalten hatte. Das gab die Polizei am Montag bekannt.

Waffe sichergestellt – Motiv unklar

Die Pistole des Polizisten, eine Glock 17, wurde bei der Festnahme sichergestellt. “Es waren keine weiteren Schüsse daraus abgegeben worden”, sagte Polizeisprecherin Barbara Riehs. Warum der junge Mann überhaupt geschossen hatte, blieb unklar.

Er habe dazu keine Angaben gemacht und erklärt, sich nicht erinnern zu können, erläuterte Riehs. Der Mann sei in die Justizanstalt Josefstadt überstellt worden, nun sei die Staatsanwaltschaft am Zug.

Identität des Täters bestätigt

Die Identität des 25-Jährigen wurde nach Angaben der Polizei von einem Verwandten bestätigt. Zu diesem dürfte der junge Mann allerdings seit längerer Zeit keinen näheren Kontakt gehabt haben.

Der Vorfall in Wien-Brigittenau

Der nicht Deutsch sprechende Mann hatte am Samstagnachmittag an ein Fenster der Feuerwache des Wiener AKH geklopft. Daraufhin wurde die Polizei geholt. Den Beamten gegenüber nannte der laut Behörde ruhige und kooperative Unbekannte bruchstückhaft eine Adresse in der Wehlistraße, zu der ihn die Uniformierten brachten.

Am Ziel in Wien-Brigittenau entriss er einem Beamten völlig überraschend dessen Pistole, schoss und lief davon.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 20. Bezirk
  • Nach Schüssen aus Polizeiwaffe in Wien-Brigittenau: Täter identifiziert