AA

Nach Neuseeland-Terror: SPÖ und JETZT berufen Sicherheitsrat ein

Die SPÖ und JETZT haben einen Sicherheitsrat nach den Anschlägen in Neuseeland einberufen.
Die SPÖ und JETZT haben einen Sicherheitsrat nach den Anschlägen in Neuseeland einberufen. ©APA
Nach dem schrecklichen Terroranschlag in Neuseeland, beruft die SPÖ und JETZT einen Sicherheitsrat ein. Anlass ist unter anderem die mögliche Verbindung des Attentäters nach Österreich.
Terrorist war vor wenigen Monaten in Österreich
Attentäter mit Österreich in Verbindung gebracht
Terrorakt in Neuseeland
Attacke auf Moschee in Neuseeland
Trauer in Neuseeland

SPÖ und JETZT berufen nach dem Terroranschlag gegen Muslime in Neuseeland den Nationalen Sicherheitsrat ein. Das teilten die Oppositionsparteien der APA mit. Anlass seien die möglichen Verbindungen des Christchurch-Attentäters nach Österreich und “die aufgedeckten internationalen rechtsextremen Netzwerke im Nahbereich der Sicherheitsapparate”.

Der stellvertretende SPÖ-Klubvorsitzende Jörg Leichtfried und Alma Zadic, sicherheitspolitische Sprecherin von JETZT, werfen der Regierung vor, den Bedrohungen durch Rechtsextreme zu wenig Beachtung zu schenken. “Wir müssen umfassend prüfen, ob – und falls ja, in welchem Ausmaß – österreichische Sicherheitsbehörden und das Bundesheer von organisierten Rechtsextremisten unterwandert wurden”, betonte Zadic gegenüber der APA.

Verbindung zu rechtsextremen Netzwerken in Österreich sollen untersucht werden

“Auch die Frage, welche Verbindungen der Christchurch-Attentäter zu rechtsextremen Netzwerken in Österreich hat und welche Hintergründe unserem Verfassungsschutz dazu bekannt sind, muss beantwortet werden”, argumentierte Leichtfried gegenüber der APA. Das Innenministerium hatte vergangene Woche bestätigt, dass sich der mutmaßliche rechtsextreme Attentäter von Christchurch vor seiner Tat auch in Österreich aufgehalten hat.

Der Nationale Sicherheitsrat ist ein vertrauliches Beratungsgremium der Regierung in Angelegenheiten der Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Vertreten sind dort neben den zuständigen Regierungsmitgliedern auch Vertreter aller im Hauptausschuss des Nationalrats vertretenen Parteien. Er muss innerhalb von zwei Wochen nach Einberufung stattfinden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Nach Neuseeland-Terror: SPÖ und JETZT berufen Sicherheitsrat ein