Nach Motorrad-Diebstahl in Wien: Opfer nahm Verfolgung auf

Ein 26-jähriges Opfer bemerkte über eine technische Vorrichtung an seinem Motorrad, dass sich sein Fahrzeug bewegt, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich am Donnerstag. Der Wiener nahm mit einem anderen Kfz die Verfolgung eines Kastenwagens auf, in dem sich schließlich vier BMW-Bikes fanden. Die Verfolgung führte über die Staatsgrenze hinaus bis nach Tschechien.
Festnahme in Tschechien nach Motorrad-Diebstahl in Wien
Der 26-jährige Wiener, der den Beschuldigten verfolgt hatte, verständigte während der Fahrt kurz vor der tschechischen Grenze den Polizeinotruf, berichtete die Landespolizeidirektion Wien. Daraufhin wurde eine grenzüberschreitende Kooperation mit den tschechischen Behörden eingeleitet. Die Polizei von Vyskov hielt den beschriebenen Kastenwagen mit gestohlenen Kennzeichen schließlich in der Gemeinde Ivanovice na Hané - rund 90 Straßenkilometer von der österreichischen Grenze entfernt - an.
Im Laderaum wurden alle vier gestohlenen Motorräder sichergestellt. Der 33-jährige Lenker wurde an Ort und Stelle festgenommen und befindet sich in Tschechien in Haft. Seine Auslieferung an die österreichischen Strafverfolgungsbehörden ist in Vorbereitung und soll in den kommenden Tagen erfolgen, berichtete Dittrich. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu möglichen Mittätern und zur Aufklärung des gesamten Tathergangs, werden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, geführt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.