AA

Nach Manipulations-Vorwürfen: Miss Vienna Wahl wird wiederholt

Für die Wiederholung der Wahl werden auch neue Kandidatinnen gesucht.
Für die Wiederholung der Wahl werden auch neue Kandidatinnen gesucht. ©lepsifoto.at
Beatrice Körmer wird ihren Titel wohl abgeben müssen, denn am Montag wurde bekanntgegeben, dass die Wahl zur Miss Vienna nach Vorwürfen von Unregelmäßigen wiederholt wird.
Wurde Jury manipuliert?
Bilder der Miss Vienna 2019

Nach Vorwürfen von Unregelmäßigen wird die Wahl zur Miss Vienna im Mai wiederholt. Zudem löste die Miss Austria Corporation (MAC) “aufgrund der Hinweise und der aktuellen Rufschädigung” die Verträge mit der Lizenzinhaberin von Wien, Niederösterreich und Burgenland auf.

Wahl zur Miss Vienna wird wiederholt

Die Corporation will künftig dafür sorgen, dass die Wahlen “strengsten Kriterien” unterliegen, wie eine Sprecherin der APA sagte. “Da für uns als Miss Austria Corporation die absolute Chancengleichheit aller Kandidatinnen oberste Priorität hat – werden wir für diese Neuaustragung der Miss Vienna Wahl – eine neue, absolut unabhängige Jury installieren”, hieß es in einem Statement. Die Mitglieder dürften dabei in keinerlei Verhältnis zu einer der Teilnehmerinnen stehen.

Ob die amtierende Miss Vienna bei der Wahl überhaupt antreten darf, wurde am Montag noch geprüft. Den anderen Teilnehmerinnen steht die erneute Teilnahme aber ebenso offen wie neuen Kandidatinnen. Anmelden kann man sich ab sofort unter office[at]miss-austria.at. Ein genaues Datum oder ein Ort steht noch nicht fest.

Auch Manipulation im Burgenland vermutet

Die Titel der bereits gewählten Miss Niederösterreich und Miss Burgenland, für die die mit den Anschuldigungen konfrontierte Frau ebenfalls die Lizenzen hatte, bleiben vorläufig aufrecht. Allerdings sind aus dem Burgenland ebenfalls erste Vorwürfe aufgetaucht.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Nach Manipulations-Vorwürfen: Miss Vienna Wahl wird wiederholt