Brand bei Möbel Weiler: Mitarbeiter bleiben, Brandursache noch unklar

Es gibt noch nicht viel neues, informiert Ulrike Hagen, Gesellschafterin von Weiler Möbel, gegenüber VOL.AT: “Wir besprechen gerade mit unseren Mitarbeitern und Kunden die weiteren Schritte.” Fix ist aber, dass das abgebrannte Möbelhaus an derselben Stelle wieder aufgebaut wird.
Schaden vermutlich in Millionenhöhe
Geht es nach Hagen, steht im Frühjahr 2015 schon eine neue Anlage. Alle 60 Mitarbeiter sollen gehalten werden. Bis dahin werden die laufenden Kosten und Gehälter der Mitarbeiter durch eine Betriebsunterbrechungsversicherung für neun Monate bezahlt. Die endültige Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, er geht laut Gesellschafterin aber in die Millionen.
Lieferfristen verlängern sich
“Organisatorisch haben wir nun alle Hände voll zu tun. Wir müssen laufende Aufträge abklären und mit der Versicherung alles klären”, bestätigt Hagen. Sie bittet um Verständnis vor allem bei den Kunden, die mit längeren Lieferfristen rechnen müssen.
“Wenn es überhaupt neue Erkenntnisse gibt”
Die Brandermittler waren heute bis in den Nachmittag vor Ort, Ergebnisse gibt es laut Susanne Dilp vom Landeskriminalamt erst am Dienstag: “Wenn es überhaupt neue Erkenntnisse gibt.”
Weiler Möbel komplett zerstört
In der Nacht auf Sonntag versuchten 16 Feuerwehren sowie Spezialkräfte mit drei Löschunterstützungsfahrzeugen, zwei Drehleitern und einem Hubsteiger aus ganz Vorarlberg mit rund 300 Mann das Feuer zu bekämpfen. Dennoch wurden sowohl der Ausstellungsbereich als auch die Tischlerei des Möbelhauses völlig zerstört. Bei dem Brand wurden auch sechs Hochspannungs- und zwei Datenleitungen über dem Einrichtungshaus zerstört, wodurch es zu einem vorübergehenden Stromausfall in der Region kam.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.