AA

Nach Gold-Diebstahl: Wiener Star-Anwalt legt Geständnis ab

Die Einbrecher erbeuteten Gold im Wert von 700.000 Euro.
Die Einbrecher erbeuteten Gold im Wert von 700.000 Euro. ©APA/GÜNTER GRANITZER
Ein prominenter Wiener Anwalt hat nach den Anschuldigungen im Zusammenhang mit einem Gold-Diebstahl ein Geständnis abgelegt. Der Mann habt zusammen mit einer Verbrecherbande einen Einbruch in die Wohnung einer wohlhabenden Frau geplant.
Anwalt soll Schmuckraub geplant haben

“Er ist in eine Situation geraten, die er selbst unterschätzt hat”, sagte sein Anwalt Werner Tomanek in der ORF-Sendung “Wien heute”. Der Beschuldigte soll den Tätern – unter Alkoholeinfluss, wie sein Anwalt betonte – verraten haben, wo sich in der Wohnung in der Leopoldstadt Wertsachen befinden. Der alten Dame soll laut verschiedenen Medienberichten Gold im Wert von rund 700.000 Euro gestohlen worden sein.

Mit Zweitschlüssel in die Wohnung

Ein erster Einbruch war noch misslungen. Während der Anwalt mit der Frau eine Opern-Aufführung besucht habe, sollen die Einbrecher dann zugeschlagen haben. Sie hatten offenbar einen Zweitschlüssel zur Wohnung erhalten und schalteten auch die Alarmanlage aus.

Anwalt unter “falschen Freunden”

Der verdächtige Anwalt sei an die falschen Freunde geraten, sagte Tomanek. Persönlichen Vorteil habe er aus dem Einbruch keinen gezogen – “er hat das Gold nicht einmal gesehen”. Der oder die Einbrecher werden in Rumänien vermutet. Unklar blieb vorerst, gegen wie viele weitere Verdächtige ermittelt wird. Die Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, wollte unter Hinweis auf das laufende Verfahren keinerlei Angaben machen.

Bei dem Anwalt handelt es sich um einen früheren Rechtsvertreter eines prominenten Angeklagten im derzeit laufenden Buwog-Verfahren. Er wurde in der Verhandlung gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und 13 weitere Angeklagte auch bereits als Zeuge beantragt. Seine Inhaftierung hat zur Causa Buwog und seinem früheren Mandanten nicht den geringsten Bezug.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Nach Gold-Diebstahl: Wiener Star-Anwalt legt Geständnis ab