Nach Geldwechselbetrug in Wien-Brigittenau mit Fahrer geflüchtet

Gegen 12.30 Uhr kam es in einem Lebensmittelgeschäft im Bereich des Wiener Handelskais zu dem “Geldwechselbetrug”. Nachdem der 33-jährige Verdächtige die Kassiererin überlistet hatte, sprang er in ein Auto, in dem bereits ein 23-jähriger Lenker wartete, um gemeinsam die Flucht zu ergreifen. Die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) verfolgte die Tatverdächtigen und konnte das Duo schließlich im Bereich der Haidequerstraße anhalten. Der 33-Jährige zeigte sich in der Vernehmung geständig. Der 23-Jährige gab an, nichts von etwaigen Betrügereien zu wissen. Beide wurden auf freiem Fuß angezeigt.
Geldwechselbetrug: Präventionstipps der Wiener Polizei
- Verweisen Sie Personen, die Sie aufdringlich um Kleingeldwechsel bitten, auf andere Möglichkeiten des Geldwechselns, wie z.B. in einem Geldinstitut.
- Seien Sie misstrauisch, wenn immer wieder neue Wechselwünsche hervorgebracht werden.
- Geben Sie das Wechselgeld erst dann heraus, wenn Sie zuvor den zu wechselnden Betrag erhalten haben.
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie unbedingt brauchen.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.