AA

Nach Flüchtlingsstrom: Züge verkehren ab Freitag wieder nach Deutschland

Auch die Eurocity-Züge verkehren ab Freitag wieder nach Deutschland.
Auch die Eurocity-Züge verkehren ab Freitag wieder nach Deutschland. ©apa (Sujet)
Ab kommenden Freitag, den 18. Dezember, also gerade noch rechtzeitig vor der Weihnachts-Reisewelle, wird der reguläre Verkehr der über Salzburg fahrenden Fernzüge zwischen Österreich und Münschen wieder aufgenommen. Die ÖBB teilten mit, dass, nach mehrmonatigen Einschränkungen durch die Flüchtlingswelle, nun auch die täglichen EC-Züge aus Klagenfurt, Graz und Linz wieder verkehren.

Die weiterhin aufrechten Ausweiskontrollen durch die deutsche Behörden findet bei diesen Verbindungen im Zug statt, weil die Züge in Salzburg ohnehin planmäßig 15 Minuten halten. “Kunden müssen also nicht umsteigen”, sagte ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel. Bei Reisen mit den Railjet-Zügen von Budapest über Wien nach München sei in Salzburg aber nach wie vor ein kurzer Umstieg notwendig. “Die Weiterfahrt nach München verzögert sich aufgrund der bisherigen Erfahrungen nur minimal um wenige Minuten.”

Züge von Wien nach München: Umstieg notwendig

Planmäßig fahren ab 18. Dezember auch erstmals wieder die Nachtzugverbindungen von Budapest, Zagreb und Venedig über Salzburg nach München (sowie umgekehrt). Die Kontrollen der Behörden finden auch hier im Zug statt. Laut ÖBB stehen damit erstmals seit der Unterbrechung vor drei Monaten wieder alle Zugverbindungen zwischen Österreich und Deutschland zur Verfügung. Die Bundesbahnen ersuchen alle Reisenden, bei Fahrten nach Deutschland unbedingt gültige Reisedokumente mit sich zu führen.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Nach Flüchtlingsstrom: Züge verkehren ab Freitag wieder nach Deutschland