AA

Nach Explosion: Altmetall-Lkw kippt Ladung auf Straße

©Polizei
Eine Explosion in einem Recycling-Lkw musste die gesamte Ladung vor dem Götzner Bahnhof ausgekippt werden. Ursache für die Explosion dürfte eine Lack- oder Spraydose gewesen sein.

Am Dienstag gegen 11.55 Uhr wurde in der Bahnhofstraße in Götzis ein Altmetallcontainer entleert, indem der Inhalt in einen Recycling LKW gekippt wurde. Im Zuge der anschließenden “Pressung” kam es im LKW zu einer Explosion, woraufhin die Ladung zu brennen begann. Ein Angestellter, der zuerst einen Knall und dann eine Stichflamme wahrnehmen konnte, versuchte mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang.

Der LKW-Lenker lud folglich die gesamte Ladung auf der Straße ab. Die alarmierte Feuerwehr Götzis war mit drei Fahrzeugen und zirka 30 Mann vor Ort und konnte den Brand löschen. Mit Hilfe eines LKW mit “Greifer” und der Feuerwehr Götzis wurde der Altmetallmüll zurück in den LKW geladen. Die Bahnhofstraße war für die Dauer der Aufräumarbeiten erschwert passierbar. Personen wurden durch den Vorfall nicht verletzt. Grund für den Brand dürfte eine falsch entsorgte Dose gewesen sein, die während des Pressvorganges zu einer Explosion mit Verpuffung führte. Dadurch entwickelte sich ein Glimmbrand mit erheblicher Rauchentwicklung.Laut einem Mitarbeiter der Recyclingfirma sei es am Vormittag bereits zu einem ähnlichen Vorfall in Rankweil gekommen, bei dem ebenfalls eine falsch entsorgte Dose oder ähnliches explodierte. Die Polizei weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass nur leere Dosen entsorgt werden dürfen, und Lackdosen im Sondermüll zu entsorgen sind.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Nach Explosion: Altmetall-Lkw kippt Ladung auf Straße