AA

Nach Epilepsieanfall: Passant (55) wurde zum Retter

Geistesgegenwärtig: 55-Jähriger wurde zum Retter.
Geistesgegenwärtig: 55-Jähriger wurde zum Retter. ©Symbolbild
Hard - Ein 55-jähriger Passant hat am Dienstag in Hard einen bewusstlosen Autofahrer aus seinem verschlossenen Wagen gerettet.

Der 60-jährige Pkw-Lenker hatte in seinem Wagen an einer Haltelinie einen epileptischen Anfall erlitten und war offenbar in die darauf folgende Nachschlafphase gefallen. Weil sich der Pkw von selbst verriegelte, musste der 55-Jährige eine Wagenscheibe einschlagen. Der Patient wurde ins Landeskrankenhaus Bregenz eingeliefert, informierte die Vorarlberger Polizei.

Mehrere Passanten waren gegen 13.40 Uhr auf den reglosen Lenker aufmerksam geworden, da sich hinter seinem Wagen eine Kolonne gebildet hatte. Sie konnten jedoch die Autotür nicht öffnen. Der 55-Jährige lief daraufhin zu einer nahe gelegenen Autowerkstätte, lieh sich einen Hammer und schlug damit die hintere Beifahrerseite ein, um zu dem Bewusstlosen zu gelangen.

Die inzwischen eingetroffenen Polizeibeamten und mehrere Passanten bargen den 60-Jährigen dann gemeinsam. Das couragierte Verhalten des Helfers sei beachtlich – zumal er auch daran gedacht habe, ein vom Patienten möglichst weit entferntes Fenster einzuschlagen, um ihn nicht durch Scherben zu verletzen, lobte die Polizei.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Nach Epilepsieanfall: Passant (55) wurde zum Retter