AA

Nach Brand im Donauzentrum: Schäden im Büroteil gering

Laut Donauzentrum-Management leichte Wasserschäden im Gebäude.
Laut Donauzentrum-Management leichte Wasserschäden im Gebäude. ©APA/STADT WIEN/FEUERWEHR
Einen Tag nach dem Dachbrand im Wiener Donauzentrum sind die Suche nach der Brandursache und die Schadensaufnahme im Mittelpunkt gestanden. "Das Einkaufszentrum hat im Innenbereich nur geringe Schäden erlitten", teilten die Betreiber mit.
Brand in der Nacht gelöscht
Feuer im Wiener Donauzentrum
Bilder vom Einsatz

Betroffen war ein Büroteil des Einkaufszentrums, die zur Grundversorgung in der Coronakrise nötigen Geschäfte hatten wieder geöffnet.

Bauarbeiten am Dach des Wiener Donauzentrums

Das Ermittlungsergebnis zur Ursache des Feuers wird laut Polizei erst in den kommenden Tagen vorliegen. Nach ersten Informationen wurde von einer Entstehung bei Bauarbeiten am Dach ausgegangen. Die Ermittler der Brandgruppe des Landeskriminalamtes werden den ganzen Tag an Ort und Stelle sein, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Dienstag. "Der Brandherd wurde noch nicht lokalisiert." Die Beamten würden bei der Spurensuche von außen nach innen vorgehen.

Erst im März des Vorjahres war an der gleichen Stelle des Gebäudes während Dacharbeiten ein Großbrand ausgebrochen. Aktuell fanden hier wieder Sanierungsarbeiten statt. "Die Bautätigkeiten von heuer haben nichts mit den Bautätigkeiten vom Vorjahr zu tun", sagte ein Sprecher des Donauzentrums auf APA-Anfrage. Es handle sich zwar um den selben Bereich, aber um völlig andere Arbeiten und eine andere Firma. Der finanzielle Schaden war laut dem Sprecher noch nicht zu beziffern.

Wasserschäden im Gebäude gering

Die Wasserschäden im Gebäude seien "erfreulicherweise gering ausgefallen", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme des Donauzentrums. Aktuell müssten Sicherungsarbeiten am Dach sowie Reinigungsarbeiten im Inneren des betroffenen Bauteils durchgeführt werden. "Das gesamte Center ist regulär geöffnet. Lediglich das Bürohaus 2 und die darin befindlichen Büros bleiben geschlossen", hieß es weiter. Eine Liste aller während der Covid-19-Maßnahmen geöffneten Geschäfte sei auf der Website www.donauzentrum.at zu finden.

Dank an Wiener Berufsfeherwehr

"Unser großer Dank gilt den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Wien", wurde Center-Manager Zsolt Juhasz in der Stellungnahme zitiert. "Durch das rasche und professionelle Eingreifen konnten größere Schäden und ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Darüber hinaus gilt unser Dank den Polizisten, Sanitätern sowie dem Sicherheitspersonal, die beim gestrigen Einsatz vor Ort im Einsatz waren."

Das Feuer in Wiens größtem Einkaufszentrum war am Montag um 14.00 Uhr ausgebrochen. Die Feuerwehr rief zwischenzeitlich Alarmstufe 4 aus und war daher mit bis zu 160 Einsatzkräften und knapp 40 Fahrzeugen gleichzeitig an Ort und Stelle. Insgesamt waren noch mehr Feuerwehrleute im Einsatz, da die Mannschaften wegen der langen Dauer des Einsatzes abgelöst wurden. Gegen 23.00 Uhr gab es "Brand aus", berichtete Feuerwehrsprecher Lukas Schauer. Die Nacharbeiten dauerten am Dienstag noch an.

Ein Feuermehrmann war verletzt in ein Spital gebracht worden. Der Kollege habe sich "im Zuge der Brandbekämpfung eine Bänderverletzung am Bein zugezogen", erläuterte Schauer. Sechs weitere Personen wurden ambulant von der Rettung betreut. Bei ihnen ging es großteils nur um leichte Rauchgasinhalation, sagte Daniel Melcher, Sprecher der Wiener Berufsrettung.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Nach Brand im Donauzentrum: Schäden im Büroteil gering