AA

Nach Bluttat an Wiener Pensionisten: Verdächtiger in Ungarn verhaftet

Festnahme nach dem Leichenfund eines 88-jährigen Wieners in seiner Wohnung.
Festnahme nach dem Leichenfund eines 88-jährigen Wieners in seiner Wohnung. ©APA
Wie die ungarische Nachrichtenagentur MTI berichtete, wurde am vergangenen Samstag ein 42.jähriger Ungar verhaftet. Er soll mit der Tötung eines Pensionisten in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus in Verbindung stehen.
88-Jähriger tot in Wohnung entdeckt

Die Tötung eines Pensionisten in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus im vergangenen Mai steht vor ihrer Klärung. Wie die ungarische Nachrichtenagentur MTI am Mittwoch berichtete, wurde am vergangenen Samstag im Budapester Stadtteil Kispest ein 41-jähriger Ungar aufgrund eines europäischen Haftbefehls verhaftet. Über seine Auslieferung wird verhandelt.

Während sich die Polizei in der Öffentlichkeit bedeckt hielt, kam man dem möglichen Täter bald auf die Spur. Die Wiener Ermittler erwirkten laut Polizeisprecher Daniel Fürst einen Europäischen Haftbefehl und fanden heraus, dass sich der Verdächtige in Budapest aufhalten dürfte. Am Donnerstag der Vorwoche setzten sie ihre ungarischen Kollegen in Kenntnis.

Europäischer Haftbefehl: 41-Jähriger in Ungarn gefasst

Die ungarische Polizei schlug daraufhin am vergangenen Samstag zu. Sie verhaftete den Beschuldigten im Budapester Stadtteil Kispest. Gegen den Mann besteht laut Polizei dringender Tatverdacht. Die Verhandlungen über seine Auslieferung gestalten sich offenbar günstig. Laut ungarischen Medienberichten hat der 41-Jährige einem vereinfachten Verfahren zugestimmt, damit könnte er in wenigen Wochen im Gewahrsam der Wiener Behörden sein.

Auch die ungarische Justiz hat Kooperationsbereitschaft signalisiert. Sie wird laut MTI der Auslieferung zustimmen, wenn die österreichischen Behörden zusichern, dass der 41-Jährige im Fall einer Verurteilung seine Strafe in Ungarn verbüßen darf, so er dies wünscht.

88-Jähriger wurde tot in Wiener Wohnung entdeckt

Der 88-jährige Pensionist, laut Medienberichten aus einem alten österreichisch-ungarischen Adelsgeschlecht stammend, war laut Wiener Polizei am 13. oder 14. Mai umgebracht worden. Eine Frau hatte ihn leblos in seiner Wohnung gefunden und die Einsatzkräfte alarmiert. Bei der Obduktion wurde der Verdacht auf Fremdverschulden festgestellt worden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 15. Bezirk
  • Nach Bluttat an Wiener Pensionisten: Verdächtiger in Ungarn verhaftet