AA

Nach 96 Tagen in den Alpen zurück im Tal

Ein traditionelles Schauspiel: Alpabtrieb in Fraxern
Ein traditionelles Schauspiel: Alpabtrieb in Fraxern ©Monika Kathan
Die Milchkuh-Alpabfahrt ist am Samstag in Fraxern erfolgt. Fraxern. (kam) Mit 87 Kühen und einem Stier kehrten die Alpchefs vor Ort, Marlies und Herbert Kaufmann, vom heurigen Sommer aus den Fraxner Alpen zurück.
Fotos vom Alpabtrieb in Fraxern am 1. September 2012

Alpmeister der Gemeinde Fraxern, Anton Nachbaur, berichtet von einer erfolgreichen Saison in diesem Jahr. 96 Tage verbrachten die Älpler mit ihrer Herde auf den Alpen Maiensäß, Staffel und Wanna.

Auch das nasse und neblige Wetter konnte die feierliche Stimmung nicht trüben, als die Älpler, Hirten und Milchkühe samt Stier, wunderbar mit Blumen geschmückt und unter lautem Glocken-Geschelle durch das Dorf zogen. Zahlreiche Schaulustige hießen die Vorüberziehenden mit Applaus zurück im Tal willkommen.

Bei bester Bewirtung wurde die Verladezeit der Tiere an ihre Besitzer im Fraxner Ortsteil „Fäscha“ vertrieben.

 

Galtvieh-Alpabtrieb gegen Ende September

Ein solcher Alpabtrieb ist ein Schauspiel, das jährlich aufs Neue fasziniert. Der nächste findet bereits in wenigen Wochen statt, wenn die knapp 200 Rinder, Pferde und Esel von der Hohen Kugel wieder talwärts nach Fraxern ziehen. Dies wird noch vor Ende dieses Monats der Fall sein, der genaue Termin wird zeitgerecht bekannt gegeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Nach 96 Tagen in den Alpen zurück im Tal