AA

Nach 66 Jahren wieder in der Schule

Zwölf Absolventen der Handelsschule Feldkirch, Abschlussjahrgang 1958.
Zwölf Absolventen der Handelsschule Feldkirch, Abschlussjahrgang 1958. ©hak has fk
Am 3. Dezember 2024 fanden sich, organisiert von Albert Baumberger, zwölf ehemalige Schüler aus der Handelsschule Feldkirch zu einem Klassentreffen zusammen und besuchten die hak has fk.

Die ehemaligen Schüler, die 1958 die damals schon 3-jährige Handelsschule abgeschlossen hatten, trafen sich, um gemeinsame Erinnerungen aufleben zu lassen und über ihren Lebensweg zu sprechen. Großes Interesse bestand an den technischen Neuerungen. „Wir hatten damals noch mechanische Schreibmaschinen und mussten Stenografie lernen, was ich manchmal noch nutze“, so einer der Herren.

Dass Officemanagement, auch wenn es am Computer unterrichtet wird, immer noch eine Herausforderung für die Schüler ist, überraschte. Direktor Michael Weber berichtete über aktuelle Entwicklungen und hatte die Kataloge vorbereitet, in denen eifrig geblättert wurde, um die eigenen Noten von damals noch einmal zu recherchieren.

Das Klassentreffen endete mit einer Schulführung, in der die technische Einrichtung an der Schule (Plotter, 3D-Drucker und das top ausgestattete Fotostudio) Aufmerksamkeit erregten. Im Betriebswirtschaftlichen Zentrum informierte Frau Monika Madl über die praktische Arbeit in der Übungsfirma, einem Schul- und Abschlussprüfungsfach in der Handelsschule.

Der Wunsch nach einem Treffen in naher Zukunft war groß – eine kostbare Gelegenheit, ein Stück Vergangenheit aufleben zu lassen.

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Nach 66 Jahren wieder in der Schule