AA

Mystery Challenge – Videowettbewerb mit der 3hk

Klassenfoto 3hk
Klassenfoto 3hk ©Jonas Härle, 3hk
Bei der Mystery Challenge handelt es sich um einen Wettbewerb in den Fächern Chemie, Physik, Informatik und Mathematik. Dabei soll ein Klassenvideo unter einem speziellen Motto gedreht werden. Das diesjährige Motto für den Fachbereich Chemie lautet: "Plastik – woher kommt es, wohin geht es?"

Wir als angehende Kunststofftechniker/innen konnten dieses Motto so nicht im Raum stehen lassen und haben es in unserem Video umgewandelt zu: “Kunststoff – woher kommt er, wohin geht er”.

Kunststoff ist ein wertvoller Werkstoff, der aus unserer heutigen Welt kaum mehr wegzudenken ist. Wir sind mit einem “falschen” Umgang mit Kunststoff nicht einverstanden und haben uns daher in diese Richtung Gedanken gemacht.

Unser Anliegen ist es, den Werk- und Wertstoff Kunststoff nicht prinzipiell zu verdammen. Es soll eine Erziehung stattfinden, die auf Nachhaltigkeit der Natur und Wertschätzung unserer Umwelt ausgerichtet ist. Unser gemeinsames Ziel müsste sein, dass Biokunststoffe, durch entsprechende Prozesse wie unsere bereits bekannten Standardkunststoffe, modifiziert, optimiert und verarbeitet werden können. Biokunststoffe sollten in allen unseren Lebensbereichen zum Einsatz kommen. Denn nur mit der biologischen Abbaubarkeit können wir dem Plastikmüll wirklich entgegenwirken.

Wir sehen uns in der Verantwortung, dass diese neuartigen Kunststoffe entwickelt werden, damit der Werkstoff und eine saubere Umwelt keine Gegensätze mehr sind. Kunststoff (ist) – Mehr als Plastik!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Mystery Challenge – Videowettbewerb mit der 3hk