AA

MV Lochau: Neue Wege auf der Suche nach Verstärkung

Max Meusburger am Schlagwerk begeisterte die jungen Musikfans.
Max Meusburger am Schlagwerk begeisterte die jungen Musikfans. ©Schallert
Musikverein begeistert mit Schulkonzert

Lochau. “Wir möchten allen jungen Menschen die Möglichkeit geben, bei uns im Musikverein ein Instrument ihrer Wahl zu erlernen”, so Elke Huber, die Jugendreferentin des Musikvereines. Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug stehen da zur Auswahl.

In diesem Sinne waren über 200 Schüler aus der Volksschule und dem Sonderpädagogischen Zentrum zu einem großen Schulkonzert in die Festhalle eingeladen. Die Kinder durften abwechselnd zwischen den Musikanten Platz nehmen und konnten so die einzelnen Instrumente nicht nur kennen lernen, sondern auch hautnah erleben. Auf dem Programm stand das Stück “Der Zauberer von Oz”, ein amerikanisches Märchen und Musical zugleich. Kapellmeister Matthias Walser und die Jugendreferentin Elke Huber präsentierten zusammen mit den Musikanten die spannende Geschichte in einzelnen Passagen, verbal und instrumental aufbereitet, und sorgten für viel Begeisterung bei den Schülern.

Aus dem Inhalt

In diesem Märchen geht es um die Geschichte der kleinen Dorothy, die ein Wirbelsturm in ein fremdes Land verschlägt, in das magische Land Oz. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der große Zauberer von Oz lebt – nur er kann ihre Rückkehr nach Hause ermöglichen. Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch findet Dorothy schnell neue Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, ein Mann aus Blech, der gerne ein Herz hätte, und einen furchtsamen Löwen, der unbedingt mutiger sein möchte.

Der Zauberer Oz kann zwar die Wünsche der Bittsteller nicht erfüllen, denn er verfügt in Wirklichkeit über keine übernatürlichen Kräfte, aber er verschafft der Vogelscheuche ein Diplom, dem Blechmann eine Auszeichnung als Wohltäter, dem Löwen einen Orden und leitet sie zur Selbsthilfe an. Am Ende erweist sich Dorothys Aufenthalt in dem Fantasiereich Oz als Traum.

Komm zum Musikverein!

Mit dieser bestens angekommenen Nachwuchsaktion wollten die Lochauer Musikanten bei den Kindern die Lust und die Freude an der Musik wecken und sie einladen, als “Lehrlinge” in den Musikverein zu kommen und sich dort entsprechend ausbilden zu lassen.

Info: Informationen und Kontaktaufnahme über die Homepage des Musikvereines Lochau unter www.mv- lochau.at

Landstraße 18,Lochau, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • MV Lochau: Neue Wege auf der Suche nach Verstärkung