AA

MV Fußach: Der Tochter zuliebe Musikant

Ehrenmitglied Ignaz Muster (re.) mit Tochter Nina und Obmann Christoph Mathis
Ehrenmitglied Ignaz Muster (re.) mit Tochter Nina und Obmann Christoph Mathis ©A. J. Kopf
Eine ganz besondere Ehrung konnte der Musikverein Fußach beim Cäcilienkonzert vornehmen. Das neue Ehrenmitglied Ignaz Muster trat dem Verein vor 25 Jahren bei, weil Tochter Nina sich damals ganz allein nicht traute. Dafür gab es beim Konzert viel Applaus und ein Präsent.
Volles Haus beim Cäcilienkonzert des MV Fußach

Die Mehrzweckhalle in Fußach war erfreulich gut besucht, als zum Auftakt des Cäcilienkonzertes die „Young Stars” des MV Fußach ihr Können unter Beweis stellten. Immerhin 33 Burschen und Mädchen sind inzwischen unter der Leitung von Hugo Feßler dabei, insgesamt bildet der MV Fußach rund 50 Nachwuchsmusikanten aus.

Berechtigten Applaus gab es aber auch für die „große Musik”, den MV Fußach. Kapellmeister Hans Eder versteht es offenbar besonders gut, die Musikantinnen und Musikanten mit zeitgenössischer Blasmusik vertraut zu machen. Niederländische Komponisten bieten dazu anspruchsvolle Vorlagen. Besonders beeindruckend das Stück „A Tribute To Lionel” von André Waignein. Dabei bewies Raphael Keller als Solist am Vibraphon sein Können. Natürlich weiß der MV Fußach auch mit Marschmusik zu überzeugen, der Deutschmeister Regimentsmarsch gehört mit dazu.

Obmann Christoph Mathis, der bereits die Gäste begrüßt hatte, konnte zur Pause Ignaz Muster als neues Ehrenmitglied des Vereines willkommen heißen. „Naz” war vor 25 Jahren erst als 42-jähriger zur Musik gestoßen, als Tochter Nina – inzwischen Nina Walder – das Saxophonspiel erlernen wollte. So ganz allein unter lauter fremden Leuten wollte sie aber doch nicht bleiben. „Dann gehe ich mit!” Und da er fleißig übte, konnte der Vater bereits kurz vor der Tochter offiziell im Verein mitspielen. Natürlich spielten die Kameraden ihrem neuen Ehrenmitglied einen speziellen Marsch.

Nach der kurzen Pause überzeugte der MV weiter mit ausgesuchter Musik wie „Tara Theme” oder „Backdraft”und konnte erst nach Zugaben die Bühne verlassen.

Für Getränke und einen kleinen Imbiss sorgten beim Cäcilienkonzert Mitglieder der Faschingszunft. Durch das Programm führte mit Informationen zu den Komponisten Helmut Felder.

  • VOL.AT
  • Fußach
  • MV Fußach: Der Tochter zuliebe Musikant