AA

Muttertagsfahrt des PVÖ Frastanz

Muttertagsfahrt des PVÖ Frastanz
Muttertagsfahrt des PVÖ Frastanz ©PVÖ
Der diesjährige Muttertagsausflug des Pensionistenverbandes (PVÖ) Frastanz führte heuer nach Augsburg in die Fuggerei. Dort besichtigten wir die heute noch bestehende älteste Sozialsiedlung der Welt. Gestiftet von Jakob Fugger für schuldlos verarmte Augsburger Bürger.

Bestehend aus 67 Häuser mit 140 Wohnungen, einer Kirche und Verwaltungsgebäude. Immer noch beträgt die Jahresmiete nur 0,88 Euro( früher ein Rheinischer Gulden). Drei Gebete täglich sind Bestandteil des Mietvertrages. Als „Stadt in der Stadt „wird die Fuggerei bezeichnet, denn sie hat eine Stadtmauer und drei Tore.

Ganz in der Nähe im Ratskeller haben wir herzhaft zu Mittag gegessen, und auch die zahlreichen Kaffees rundum luden zum naschen ein. Auf dem Heimweg kehrten wir noch im Weinstadel Rimmele zu einer Vesper ein. Es war ein kalter, trockener aber sehr Interessanter Tag. Mit ganz vielen Eindrücken brachte uns Fahrer Gerd von Haueis wieder wohlbehalten nach Hause.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Muttertagsfahrt des PVÖ Frastanz