AA

Muttertag

Muttertag im Zeichen von “Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit“

Die Leistungen, die Frauen erbringen, werden immer noch zu selten entsprechend gewürdigt. Es darf nicht sein, dass Frauen für die gleiche Arbeit ein Drittel weniger verdienen als Männer, nur weil sie Frauen sind. Deshalb fordern die SPÖ-Frauen gleiches Gehalt für gleiche Arbeit. Dabei geht es laut SPÖ-Landesfrauenvorsitzender Olga Pircher um eine Notwendigkeit – der Lebensstandard von Frauen und Kindern in Vorarlberg und ganz Österreich muss gehoben werden.

Auch leisten Frauen immer noch einen Großteil der unbezahlten Arbeit. Sie sind es nach wie vor, die für die Kinderbetreuung zuständig sind und ihre Angehörigen pflegen. „Eine gerechte Arbeitsteilung käme Frauen und Männern zugute und es würde die Chancen von Frauen, im Berufsleben erfolgreich zu sein, wesentlich erhöhen“, so Olga Pircher.

Die SPÖ Frauen schlagen konkrete Maßnahmen vor und setzen auch zum Muttertag auf die Kampagne “Weiter auf der Leiter“. Dazu gehören die Punkte Einkommenstransparenz und Ausbau der Kinderbetreuung. Zu dem Zweck wurde eine Unterschriftenaktion gestartet, die zum Ziel die Verankerung der Lohntransparenz im Gleichbehandlungsgesetz hat.

Am Samstag, den 8. Mai um 9.30 Uhr starten die SPÖ-Frauen eine Muttertagsaktion in der Bludenzer Fußgängerzone. Genaue Informationen zur Kampagne „Weiter auf der Leiter“ mit der Unterschriftenliste unter www.frauen.spoe.at.

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite