Mutmaßlicher Jihadist am Donnerstag in Krems vor Gericht

Laut Anklage soll der 30-Jährige von Ende Juli bis Anfang Dezember 2013 in Syrien an einer Kampfausbildung der IS und an Kämpfen teilgenommen haben. Der Prozess ist für einen Tag anberaumt.
Anklage gegen mutmaßlichen Jihadisten
Dem Mann wird auch vorgeworfen, im vergangenen Juli 800 US-Dollar (690,91 Euro) zur Unterstützung syrischer Kämpfer überwiesen zu haben. Der zweite Anklagepunkt betrifft den Erwerb und Besitz von pornografischen Darstellungen mündiger Minderjähriger. Laut Verteidiger Wolfgang Blaschitz wird sich sein Mandant nicht schuldig bekennen.
Festgenommen in NÖ
Der 30-jährige Asylwerber aus Tschetschenien war Ende August 2014 in Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) festgenommen worden. Seitdem befindet er sich in der Justizanstalt in Krems in Untersuchungshaft.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.