AA

Mutmaßlicher Internetbetrüger gestand Überfall auf Postamt in Wien

Wegen Internetbetrugs wurde er verhaftet, der 44-Jährige gestand zusätzlich einen Überfall auf ein Postamt.
Wegen Internetbetrugs wurde er verhaftet, der 44-Jährige gestand zusätzlich einen Überfall auf ein Postamt. ©Vienna.at
Ein mutmaßlicher Internetbetrüger wurde am Mittwoch festgenommen. Die Beamten bekamen den Tipp, dass der 44-jährige Wiener auch für einen Überfall auf ein Postamt in Wien-Brigittenau verantwortlich sein soll. Er ist geständig.
Vorbericht: Postamt überfallen

Erstmals meldeten sich die Opfer eines zunächst unbekannten Betrügers im Frühjahr 2011 bei der Polizei. “Er hat über eine Internetplattform verschiedenste Modelleisenbahnen, die es eigentlich gar nicht gibt, zum Kauf angeboten”, schilderte ein Ermittler vom Stadtpolizeikommando Eisenstadt der APA. Auf die Ware warteten die Geschäftspartner jedoch vergebens: “Er hat sich Geld überweisen lassen und nicht geliefert.”

Hinweis bringt die Polizei auf den Zusammenhang mit dem Postraub

Die Polizei nahm Ermittlungen auf und stieß auf den 44-Jährigen als Verdächtigen. Schließlich bekamen die Beamten den zusätzlichen Hinweis, dass der Gesuchte möglicherweise mit einem Überfall auf ein Postamt in Wien-Brigittenau im vergangenen August in Verbindung stehen könnte.

Der Verdächtige beschäftigte nun Kriminalisten aus Eisenstadt und aus der Bundeshauptstadt. Für den Wiener klickten beim gemeinsamen Zugriff die Handschellen.

Acht Opfer des Internetbetrügers gefunden

“Wir haben acht Internetbetrugs-Opfer eruieren können”, sagte ein Ermittler. In Österreich gebe es sieben Geschädigte, davon zwei im Bezirk Eisenstadt-Umgebung. Auch in Deutschland saß eine Person dem mutmaßlichen Betrüger auf. Der Gesamtschaden durch den Internetschwindel dürfte sich auf etwa 2.500 Euro belaufen, schätzte der Kriminalist. Im Einzelfall soll der Wiener Beträge zwischen 150 und etwa 600 Euro kassiert haben. Der Festgenommene wurde in die Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 20. Bezirk
  • Mutmaßlicher Internetbetrüger gestand Überfall auf Postamt in Wien