AA

Mutmaßlicher Drogen-Dealer verletzt in Ottakring Polizisten und demoliert Autos

Die Wiener Polizei verfolgte einen mutmaßlichen Dealer
Die Wiener Polizei verfolgte einen mutmaßlichen Dealer ©APA (Sujet)
Mehrere Polizisten wurden am Sonntagabend im Bezirk Ottakring Zeugen eines Drogendeals. Ein 26-jähriger Mann verkaufte im Bereich der Sandleitengasse Suchtmittel an einen 21-Jährigen. Unmittelbar nach dem erfolgten Drogenhandel begann der mutmaßliche Dealer zu laufen und wurde aus den Augen verloren.

Ein 26 Jahre alter Dealer hat am Sonntagabend bei seiner Festnahme in Wien einen Polizisten verletzt sowie zwei Fahrzeuge beschädigt. Zuvor war er vor den Beamten davongelaufen. Der Malier, der sich unrechtmäßig in Österreich befand, wurde nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt und befindet sich in Haft, berichtete die Polizei am Montag.

Weiterer Drogendeal – heftiger Widerstand gegen Festnahme

So trug sich der Einsatz zu: Gegen 18:45 Uhr beobachteten mehrere Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) den Tatverdächtigen, einen gebürtigen Malier, wie er Suchtmittel an einen Konsumenten, einen 21 Jahre alten Österreicher, verkaufte. Es konnten mehrere Gramm Marihuana sichergestellt werden. Der mutmaßliche Dealer ergriff jedoch die Flucht.

Kurze Zeit später kamen die Polizisten wieder auf seine Fährte. Zu diesem Zeitpunkt war der 26-Jährige im Bereich der Huttengasse abermals mit einem Suchtmittelhandel – diesmal an einen anderen Käufer – beschäftigt. Erneut begann er sofort nach Beendigung des Geschäfts zu sprinten. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Der Mann wurde schließlich unter Anwendung von Körperkraft festgenommen, widersetzte sich aber heftig.

Dabei verletzte er einen Polizisten am Unterarm und im Hüftbereich. Außerdem wurden ein parkendes Auto und ein Zivilfahrzeug der Polizei beschädigt. Es wurden weitere rund 20 Gramm szenetypisch portioniertes Marihuana, das der mutmaßliche Dealer zum Teil während der Flucht weggeworfen hatte, sichergestellt.

Anzeige und Inhaftierung des mutmaßlichen Dealers

Der Tatverdächtige, der Ende Februar mit dem Flugzeug von Italien nach Wien gekommen war und sich unrechtmäßig in Österreich aufhält, wurde nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt und befindet sich in Haft.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 16. Bezirk
  • Mutmaßlicher Drogen-Dealer verletzt in Ottakring Polizisten und demoliert Autos