AA

Musk vs. Trump: Tesla-Aktie bricht um 14 % ein

Bruch zwischen Musk und Trump schockt Börse
Bruch zwischen Musk und Trump schockt Börse ©AFP
Ein offener Schlagabtausch zwischen Elon Musk und Donald Trump hat die Tesla-Aktie massiv unter Druck gesetzt. Hintergrund ist ein geplanter Subventionsentzug durch Trump.
Musk auf X: "Ohne mich hätte Trump die Wahl verloren"
Elon Musk: "Trump ist in den Epstein-Akten" – Konflikt eskaliert

Der Kurs der Tesla-Aktie ist am Donnerstag infolge eines öffentlichen Konflikts zwischen dem US-Tech-Milliardär Elon Musk und Ex-Präsident Donald Trump massiv eingebrochen. Im Tagesverlauf verlor das Papier zeitweise fast 18 Prozent an Wert, zum Börsenschluss lag der Verlust noch bei 14,26 Prozent, wie aus US-Medienberichten hervorgeht. Der Aktienkurs schloss bei 284,70 Dollar.

Trump droht mit Streichung staatlicher Aufträge

Auslöser des Kurssturzes war ein über soziale Medien ausgetragener Streit. Donald Trump, der sich zuletzt enttäuscht über Musk äußerte, kündigte öffentlich an, dem Tesla-Chef künftig staatliche Fördermittel und Verträge streichen zu wollen. Auf seiner Plattform „Truth Social“ schrieb Trump wörtlich: „Der einfachste Weg, Milliarden und Abermilliarden Dollar in unserem Haushalt einzusparen, ist die Kündigung von Elons staatlichen Subventionen und Verträgen. Ich war immer überrascht, dass Biden es nicht getan hat!“

Musk kontert mit Kritik an Trump-Plänen

Elon Musk reagierte umgehend auf die Vorwürfe und warf Trump „Lügen“ und „Undankbarkeit“ vor. Inhaltlich drehte sich die Auseinandersetzung um ein neues Ausgabengesetz, das Trump als Wahlkampfversprechen verteidigt. Musk hingegen kritisiert, dass die Einsparungen nicht weit genug gingen.

©AFP

Bruch einer politischen Zweckfreundschaft

Die Auseinandersetzung markiert das abrupte Ende einer ungewöhnlichen Allianz. Noch im März hatte Trump öffentlich für Tesla geworben. Zwischenzeitlich war Musk sogar in politische Beratungen eingebunden und hatte sich zur Reduktion staatlicher Ausgaben geäußert. Ende Mai zog sich Musk allerdings wieder aus Washington zurück.

©AFP

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • USA
  • Musk vs. Trump: Tesla-Aktie bricht um 14 % ein