AA

Musikverein Übersaxen putzt sich frisch heraus

Die neue Tracht des Musikvereins Übersaxen
Die neue Tracht des Musikvereins Übersaxen ©Christof Egle
Präsentation der neuen Vereinstracht beim Herbstkonzert
Herbstkonzert Musikverein Übersaxen

Übersaxen. Auch die schönste Tracht – und sei sie noch so gut gepflegt – verliert nach über 20 Jahren im vielfältigen Musikereinsatz irgendwann seinen Glanz. So entschied man sich in Übersaxen zur Anschaffung einer neuen Tracht für die knapp 40 aktiven Mitglieder. „Eine Vereinstracht vermittelt nicht nur Identität und Zusammengehörigkeit, sondern ist auch ein Zeichen für den Fortbestand von Tradition und Kultur in der Region“, erklärt Obmann Mathias Welte die Hauptmotive für die Anschaffung. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 50.000 Euro, ein Betrag der ohne der großzügigen Mithilfe der Gemeinde, von Sponsoren, lokalen Unternehmen, aber auch der Spendenfreudigkeit der Dorfbevölkerung nicht zu stemmen gewesen wäre. Mit der neuen Ausstattung wurde auch der Wunsch nach einer eigenen Damentracht erfüllt. Optisch entspricht man der traditionellen Vorderländer Winzertracht aus dem frühen 19.Jahrhundert, beim Herbstkonzert im Dorfsaal wurde die neue Festkleidung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Dort brillierte zuerst die Jungmusik unter der Leitung von Dirigent Florian Kröll, der auch gleichzeitig von den beiden Jugendreferenten Caroline Fritsch und Marcel Mitter verabschiedet wurde. Die hervorragende Arbeit von Kröll zeigte sich dann auch bei den Leistungsabzeichen, insgesamt sieben Nachwuchsmusiker wurden ausgezeichnet. Der Musikverein selbst zeigte sich dann unter der Leitung von Kapellmeister Heinz Lins bestens aufgelegt und entzückte das Publikum im Dorfsaal – darunter unter anderem Bürgermeister Rainer Duelli und Pfarrer Peter Haas. Das Konzert nutzte der Verein auch zur Ehrung von verdienten Mitgliedern. Konrad Scherrer und Gerhard Matt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Kurt Lins nach 35 Jahren Vereinstreue zum Ehrenmitglied ernannt. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Musikverein Übersaxen putzt sich frisch heraus