Daher wurde die demnächst auslaufende Vereinbarung zwischen Land und Musikschulwerk über diese Einrichtung nun unbefristet verlängert, teilt Landesstatthalter Markus Wallner mit: “Dieser Schritt ist sichtbarer Ausdruck für die ausgezeichnete Arbeit der Servicestelle und unterstreicht den hohen Stellenwert, den die Musikausbildung in unserem Land genießt.”
Alle 18 Vorarlberger Musikschulen sind Mitglieder des Musikschulwerks. Die Finanzierung dieses Vereins trägt zum größten Teil das Land Vorarlberg. Eine wesentliche Aufgabe des Musikschulwerks ist die Qualitätssicherung in der Musikausbildung. Jährlich wird von der Servicestelle in Zusammenarbeit mit den Landesfachgruppenleitern ein umfangreiches Fortbildungsprogramm herausgegeben.
Zu den wichtigsten Projekten, die Geschäftsführer Peter Heiler in Zusammenarbeit mit den Partnern im Lande in den letzten Jahren umgesetzt hat, zählen der österreichweite Lehrplan, ein Konzept zur Begabtenförderung und für eine KinderMusikUni am Landeskonservatorium, die Erstellung eines Musikschulstatuts, die Gründung und Einführung eines neuen bundesweiten Wettbewerbs für den Bereich Jazz/Pop/Rock, die Verbesserung der Weiterbildung der Musikpädagoginnen und -pädagogen sowie ein neues Aufgabenprofil und Entlohnungsschema für die Landesfachgruppenleiter.
Ziel der Servicestelle ist es auch, die Zusammenarbeit der Musikschulen untereinander sowie mit anderen Einrichtungen mit Schulen, Vereinen und kulturellen Einrichtungen zu fördern, um Synergien zu ermöglichen und zu nutzen. “Das gemeinsame Büro der Servicestelle und des Blasmusikverbandes in der Villa Claudia in Feldkirch ist in diesem Sinne durchaus als Vorzeigebeispiel zu sehen”, so LSth. Wallner.
Für nähere Informationen: www.musikschulwerk-vorarlberg.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.