AA

Musikschule glänzt bald im Sonnenschein

Ab August werden sich die Arbeiten auf die Gestaltung des Außenbereichs konzentrieren.
Ab August werden sich die Arbeiten auf die Gestaltung des Außenbereichs konzentrieren. ©H. Pfarrmaier
Wolfurt. (hapf) In den kommenden Wochen wird das Gerüst der neuen Musikschule abgetragen. Damit wird auch die blaue Verhüllung fallen. Sicheres Zeichen für die Endphase beim Neubau, der zeitlich voll im Plan liegt.  

„Termingerecht werden wir mit Beginn des neuen Schuljahres den Unterricht und Betrieb in unserer neuen Musikschule und Mediathek aufnehmen können“, freut sich Bürgermeister Christian Natter. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan und die Gemeindevertretung vergab in ihrer letzten Sitzung die abschließende Gestaltung der Außenanlagen.

Heller Klinker und Messing

Bereits in den kommenden Wochen soll die anspruchsvolle Fassade fertig gestellt werden. Helle Klinkerziegel und Fassadenelemente aus Messing werden dann das äußere Erscheinungsbild der Musikschule prägen. Zügig voran geht auch der Innenausbau. Derzeit sind die letzten Holzvertäfelungen in Arbeit. Mit dem Abschluss des Innenausbaus werden sich die Arbeiten auf die Gestaltung des Außenbereichs konzentrieren.

Bauminsel bei Tiefgarage

Nach den Planungen von Landschaftsarchitekt Markus Cukrowicz wird der Sternenplatz im Bereich der Musikschule asphaltiert. Eine großzügige Bauminsel ist bei der Tiefgarageneinfahrt vorgesehen. Dadurch soll es zu einer Optimierung und Verbesserung der Verkehrssituation kommen. Im nördlichen Eingangsbereich der Musikschule werden zwei Sitzbänke errichtet, 14 Fahrradabstellplätze und ein Behindertenparkplatz angelegt. Da im Nahebereich genügend Parkplätze vorhanden sind, wird auf zusätzlich Autoabstellplätze im direkten Umfeld der Musikschule verzichtet.

In Bau integrierte Bushaltestelle

Integriert in die Musikschule wird die neue Bushaltestelle. Unmittelbar vor der Mediathek bietet der überdachte Bereich an der Westseite Platz für die Haltestelle. Dort werden zudem 12 weitere, überdachte Fahrradabstellplätze entstehen, von denen vier als E-Bike-Stationen ausgeführt werden.

Musikschulgarten mit Lesenischen

Ostseitig entsteht der neue Musikschulgarten. Architekt Cukrowicz sieht hier eine Bepflanzung mit Hochstammbäumen, Gräsern und blühenden Pflanzen vor. Die Bepflanzung wird dabei so ausgeführt, dass Nischen entstehen. Sie sollen, ausgestattet mit entsprechender Möblierung, als „Lesegarten“ zum Verweilen einladen.

Arbeiten führen zu Verkehrsbehinderungen

Mit den Tiefbauarbeiten im Kreuzungsbereich Musikschule/Spar/Tiefgarage wird im August gestartet. Bis zum Schulbeginn sollen hier die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. „Voraussichtlich kommt es hier während der Bauarbeiten zu Verkehrsbehinderungen. Wir trachten danach, diese auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken und bitten jetzt schon Anrainer und Verkehrsteilnehmer um Verständnis“, informiert Bürgermeister Natter.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Musikschule glänzt bald im Sonnenschein