AA

Musikschule Bregenz: Stadt nach Neubesetzung gelassen

Bettina Wechselberger ist die neue Leiterin der Musikschule Bregenz.
Bettina Wechselberger ist die neue Leiterin der Musikschule Bregenz. ©Stadt Bregenz
Joachim Mangard (VOL.AT) joachim.mangard@russmedia.com
Ab 17. Mai übernimmt Bettina Wechselberger die Musikschule, dafür übersiedelt sie aus der Steiermark ins Ländle. Ihre Partnerschaft mit Bürgermeister-Vertrautem Reinhold Einwallner stehe aber in keiner Verbindung mit der Bestellung.

"Du & Ich für Bregenz?" Michael Ritsch hat es nicht leicht als SPÖ-Bürgermeister in der Landeshaupstadt. Nach dem Eklat in der vergangenen Stadtvertretungssitzung, die in einer Löschung der öffentlich einsehbaren Videoaufzeichnung der Versammlung mündete, sorgt ein weiterer Personalentscheid für Gesprächsstoff und teilweise Unverständnis am Lehrkörper der Musikschule. Am 17. Mai tritt MMag. Bettina Wechselberger ihren Dienst als neue Leiterin der Musikschule Bregenz an. Sie folgt dem in den Ruhestand tretenden Prof. Peter Heiler nach. Pikantes Detail am Rande: MMag. Wechselberger ist die Partnerin von Reinhold Einwallner, dem Bürgermeister-Vertrautem und Partei-Freund, der schon zuvor wegen seiner dann nicht zustande gekommenen Bestellung als neuen Stadtamtsdirektor ins Kreuzfeuer gekommen war. In der Stadt zeigt man sich gelassen, verweist auf die Qualifikationen der Bewerberin und auch auf den Umstand, dass man eine Frau in eine Führungsposition gebracht habe.

"Geeignetste Kandidatin"

Für die Neubesetzung gab es eine Ausschreibung, an der sich 18 Bewerberinnen und Bewer­ber beteiligten. Sechs kamen in die engere Wahl. Wechselberger, die aus den nachfolgenden Hearings als geeignetste Kandidatin hervorging, studierte das Konzertfach Gesang sowie Lied und Oratorium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und schloss 2005 beide Ausbildungen mit dem akademischen Grad „Magistra der Künste“ ab. "Letzlich war es eine Entscheidung des Bürgermeisters. Auch wenn MMag. Wechselberger noch keine Musikschulleitung innehatte, ist ihre Qualifikation unbestritten. Der frühere Dienstbeginn ist dem Umstand geschuldet, eine übliche, dreimonatige Probezeit zu absolvieren, was mit den zwei Monaten Sommerpause dazwischen sonst nicht möglich gewesen wäre", informiert Kulturstadtrat Michael Rauth von der ÖVP.

"Überzeugendes Hearing"

"Die Bestellung hat nichts mit ihrer Partnerschaft mit Reinhold Einwaller zu tun. MMag. Wechselberger hat sich wie alle anderen auf den Posten beworben und sich im Hearing durchsetzen können", informiert Valentin Fetz vom Büro des Bürgermeisters. Es hätten sich auch interne Vertreter beworben. "Ich bedanke mich recht herzlich bei Peter Heiler für die langjährige umsichtige Führung unserer Musikschule und wünsche ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute", meinte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Bestellung. "Mit Bettina Wechselberger be­kommen wir nicht nur eine hervorragende neue Leiterin, die mit der Organisation von Kultur­betrieben und der pädagogischen Betreuung von Schülerinnen und Schülern viel Erfahrung hat. Sie weiß darüber hinaus auch durch ihr eigenes Auftreten als Künstlerin, was es braucht, um die musische Bildung der Jugend weiter voranzutreiben."

Update:

Wie Bettina Wechselberger im VOL.AT-Gespräch konstatiert, habe sie das komplette Hearing-Verfahren korrekt durchlaufen und wurde aufgrund ihrer Qualifikationen ausgewählt. Die international vernetzte Sopranistin studierte Gesang und Instrumentalpädagogik in Graz und Lugano und schloss ihr Studium mit Auszeichnung in Graz ab. Des Weiteren stand sie unter anderen in Opernproduktionen in Deutschland als Gretchen und Baronin im „Wildschütz“ (Frankfurt, Aschaffenburg) und Österreich auf der Bühne. Als Gesangspädagogin gab sie ihr Wissen als Gesangslehrerin an der Musikschule weiter. Zudem habe sie zwei Job-Angebote ausgeschlagen, da sie aus privaten Gründen nach Vorarlberg wollte. Ebenso habe sie bereits Erfahrung in leitenden Positionen, unter anderem im Vorstand des Chorverbandes Steiermark sowie in führender Position in der Musical Academy, sammeln können.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Bregenz
  • Musikschule Bregenz: Stadt nach Neubesetzung gelassen