Musikrat sieht Instrumentensammlung im "Haus der Geschichte" gefährdet
Momentan ist die Sammlung alter Musikinstrumente auf beinahe 2.400 Quadratmetern untergebracht. Unklar bleibt, wohin die 750 historischen Instrumente kommen sollen. Der ÖMR meint in einer Aussendung vom Dienstag, den 9. Juni, dass durch den geplanten Standortwechsel der Sammlung (um für das “Haus der Geschichte” Platz zu schaffen) “eine Präsentation in jetziger Form” unmöglich gemacht werde.
“Haus der Geschichte”: Instrumentensammlung gefährdet
“Eine Einschränkung der räumlichen Möglichkeiten ist nicht akzeptabel”, so ÖMR-Präsident Harald Huber in der Aussendung. Die Umsiedlung sei mit erheblichen Kosten verbunden. Die Exponate der Sammlung erforderten nicht nur speziellen Transport und sachgemäße Lagerung, auch benötigten sie in ihrer neuen Umgebung ein angepasstes Raumklima. Die Sammlung alter Musikinstrumente verfügt über den weltweit bedeutendsten Bestand an Renaissance- und Barockinstrumenten.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.