AA

Musikleben im Grenzraum Alpen – Wissenschaft an der Stella Vorarlberg

Hendrik Schulze forscht an der Stella Vorarlberg zum Musikleben im Grenzraum Alpen
Hendrik Schulze forscht an der Stella Vorarlberg zum Musikleben im Grenzraum Alpen ©Victor Marin
Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Hendrik Schulze am 11. Mai

Die Stella Vorarlberg sieht es als eine ihrer Aufgaben, der breiten Gesellschaft die Bedeutung von Musik für die Region nahezubringen. Dazu trägt der international renommierte Wissenschaftler Hendrik Schulze mit seiner Professur für Musikwissenschaft seit diesem Jahr bei. Am 11. Mai hält er seine öffentliche Antrittsvorlesung. Das Thema sind musikkulturelle Phänomene der Bodenseeregion.

„Die Tatsache, dass der Bodenseeraum sich nicht eines Komponisten mit ‚großem Namen‘ rühmen kann, wie es etwa in Salzburg mit Mozart der Fall ist, kann sich sogar als Vorteil erweisen“, sagt Prof. Dr. Hendrik Schulze. Der Wissenschaftler ist seit Anfang 2023 Professor für Musikwissenschaft an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik. Einen Einblick in seine Forschung und die thematische Ausrichtung an der Stella gibt er bei der feierlichen Antrittsvorlesung. Sie trägt den Titel „Grenzräume und Musik: Gedanken zu einer (über-)regionalen Musikwissenschaft zwischen Bodensee und Comer See“. Interessierte sind eingeladen, bei freiem Eintritt dabei zu sein. Um Anmeldung bis zum 8. Mai unter veranstaltung@stella-musikhochschule.ac.at wird gebeten.

Beeindruckende Vita
Aus seiner Geburtsstadt Koblenz zog es Schulze zum Studium an Universitäten in Berlin, Princeton (USA), Ferrara (I) und Salzburg. In Heidelberg folgten Doktorat und Habilitation. Seit 2009 arbeitete er an Hochschulen in den USA, zuletzt am College of Music, University of North Texas. Zu seinen Spezialgebieten zählen die italienische Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts sowie Editionstechnik, Methodik der Musikhistoriographie und historische Aufführungspraxis.

Wissenschaftsstandort Vorarlberg
Die Berufung von Hendrik Schulze erfolgte nach einem Berufungsverfahren mit internationaler Ausschreibung und Begutachtung durch eine international besetzte Kommission. Rektor Jörg Maria Ortwein freut sich auf die erste Antrittsvorlesung an der jungen Hochschule: „Mit Hendrik Schulze konnte ein namhafter international tätiger Wissenschaftler für die Stella Vorarlberg gewonnen werden. Sein Schwerpunkt richtet sich auf regionale Besonderheiten in der Musikwissenschaft und ergänzt das Profil der Hochschule in hervorragender Weise.“ Ortwein sieht damit die Stella als „Impulsgeberin in der musikalischen Lehre und der musikalischen Forschung in der Region“.

www.stella-musikhochschule.ac.at

FACTBOX

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Hendrik Schulze
Professur für Musikwissenschaft

Stella Vorarlberg, Bibliothek
Donnerstag, 11. Mai 2023, 11 Uhr
Eintritt frei, Bitte um Anmeldung bis 8. Mai unter veranstaltung@stella-musikhochschule.ac.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Musikleben im Grenzraum Alpen – Wissenschaft an der Stella Vorarlberg