AA

Musikernachwuchs auf großer Bühne

Kinderkapelle des MVH Altach beim Auftritt
Kinderkapelle des MVH Altach beim Auftritt ©Christof Egle
Harmonie Altach lud zum Jugend Vorspielabend
Jugend Vorspielabend MVH Altach

Altach. Eigentlich stecken die Mitglieder der des Musikvereins Harmonie Altach mitten in den Vorbereitungen auf das große Bezirksmusikfest vom 14. – 16. Juni. Trotzdem war klar der Nachwuchs darf deswegen nicht zu kurz kommen, der Vorspielabend der Kinder und Jugendlichen als ein Fixpunkt im Kalender findet in gewohnt großer Atmosphäre statt. Ein Beleg für den großen Stellenwert der Jugendarbeit der Altacher Musikanten von der sich auch Blasmusikverbands Landesobmann Wolfram Baldauf ein Bild machte. Die beiden Jugendreferentinnen Sarah Koller und Nadine Märk führten gekonnt durch den Abend, der mit dem Auftritt der Kinderkapelle unter der Leitung von Anna Müller seinen gelungenen Auftakt fand. Im Anschluss daran waren die sogenannten „Frischlinge“ an der Reihe. Insgesamt neun Kinder, welche im ersten Jahr ihrer musikalischen Ausbildung stehen, feierten dabei ihre gelungene Bühnenpremiere. Als Beleg für die hervorragende Nachwuchsarbeit wurden dann neun weitere Kinder und Jugendliche ausgezeichnet die verschiedene Musikerleistungsabzeichen erfolgreich absolviert haben.

Zum krönenden Abschluss des Abends hatte dann die Jugendkapelle unter der Leitung von Josef Eberle ihren vielbeachteten Einsatz. Die Jugendlichen überzeugten durch ihren souveränen Auftritt das Publikum, so mancher dürfte wohl schon bald ins große Blasorchester überwechseln. Stolz auf die Leistungen der insgesamt mehr als 50 Nachwuchsmusiker zeigte sich auch Obmann Christoph Märk, der den Wert der Nachwuchsarbeit hervorhob: „Ein Instrument zu lernen und miteinander zu musizieren sind äußerst sinnvolle Freizeitbeschäftigungen und wie man sieht bereitet dies den Kinder und Jugendlichen sichtlich viel Freude.

Im Anschluss an das Konzert im Altacher KOM lud die Harmonie noch zu einer zünftigen Grillerei in den Garten ein. Dort analysierten die jungen Musiker mit ihren Eltern das Konzert. Spürbar war bei allen Beteiligten der Stolz auf den Nachwuchs und die Vorfreude auf das „ghörige“ Bezirksmusikfest Mitte Juni. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Musikernachwuchs auf großer Bühne