In Zusammenarbeit mit Yahoo und Verizon Wireless will das Unternehmen Lieder im MP3-Format zum Download anbieten. Flankiert werde der Vorstoß von einer 50-Millionen-Dollar-Marketingkampagne (31,8 Mio. Euro), teilte Rhapsody am Montag mit.
Bisher hatte sich die Tochter von Real Networks und Viacoms MTV-Sparte auf unbegrenztes Streaming – Direktübertragungen im Internet – spezialisiert. Kunden hätten so jedoch nicht die Musik auf ihrem Apple iPod mitnehmen können, sagte Rhapsody Vize-Präsident Neil Smith. “Wir konkurrieren nicht mehr gegen den iPod”, erklärte er die neue Strategie. “Wir haben uns ihm verschrieben.”
Apple hält in den USA mit iTunes 70 Prozent des Marktes für digitale Musik. Der Online-Laden ist inzwischen der größte Musik-Einzelhändler des Landes und hat seit seiner Einführung 2003 mehr als fünf Mrd. Stücke verkauft. Mehrere Unternehmen, darunter Napster, Wal-Mart und Amazon.com, haben eigene Online-Läden aufgebaut. Sie haben aber zu Apple bisher nicht aufschließen können.
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