AA

Musikalischer Höhepunkt im Vereinsjahr

Werner Walser zeichnete Mag. Peter Fischer und Ewald Nachbaur offiziell aus.
Werner Walser zeichnete Mag. Peter Fischer und Ewald Nachbaur offiziell aus. ©Albert Summer
Frühjahrskonzert der Bürgermusik Fraxern

Bürgermusik Fraxern gestaltete am Vorabend zum 1. Mai niveauvolles Frühjahrskonzert.

Fraxern. Die Jungmusik unter Leitung ihres Jugendkapellmeisters Julian Nachbaur gab zum Auftakt des Konzertabends zwei Werke mit den passenden Titeln “Take it easy” und “Fiesta” zum Besten. Anlässlich dieses Auftrittes wurden vier Jungmusiker für den Erwerb von Leistungsabzeichen geehrt.

Big-Band- und rockiger Sound

Unter der souveränen Leitung ihres Kapellmeisters Mag. Peter Fischer zauberte die Bürgermusik Fraxern 1865 mit dem Eröffnungsstück “Festival Spirit” Big-Band-Sound in den voll besetzten Jakob-Summer-Saal. Obmann Ewald Nachbaur hatte in seiner Begrüßung nicht zu viel versprochen: “Musik ist Balsam für die Seele und Erholung für den Geist.” Dass der Traditionsverein auch Neuem gegenüber aufgeschlossen ist, stellte er mit “Pacific Dreams”, einem Potpourri der Popgruppe “The Doors” in rockigem Sound, Impressionen aus dem Film “Ben Hur” und dem Marsch “The Washington Post” eindrücklich unter Beweis.

“Schwergewichte der Blasmusik”

Zwei Musikerpersönlichkeiten erfuhren im Rahmen des traditionellen Frühjahreskonzertes eine offizielle Ehrung. Obmann Ewald Nachbaur wurde für 25-jährige Vereinszugehörigkeit die “VBV Verdienstmedaille in Silber” überreicht. Kapellmeister Mag. Peter Fischer wurde für seine 20-jährige Tätigkeit als Kapellmeister das “VBV Silberne Kapellmeister-Ehrenzeichen mit Kranz” verliehen. Landesobmann-Stellvertreter Werner Walser apostrophierte die beiden Musiker in seiner Laudation als “Schwergewichte der Blasmusik”. Kapellmeister und Musikpädagoge Fischer verstehe es, “Wissen weiterzugeben und die Freude an der Musik immer wieder neu zu wecken.”

Großer Spannungsbogen

Der musikalische Spannungsbogen der zweiten Konzerthälfte reichte von der Titelmusik zu “Superman” über “Blue Rock” bis zum Marsch “Regimentsparade” und zur böhmischen Polka “Wir Musikanten”, die mit Hingabe und Überzeugungskraft interpretiert wurden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Musikalischer Höhepunkt im Vereinsjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen