AA

Musikalischer Ausflug durch ganz Österreich

Passend zum Motto „So klingt’s in Österreich“ präsentierten sich die Mitwirkenden in ländlicher Kleidung.
Passend zum Motto „So klingt’s in Österreich“ präsentierten sich die Mitwirkenden in ländlicher Kleidung. ©Männer- und Frauenchor Frastanz
Frastanz. Elmar Tiefenthaler, Obmann des Männer- und Frauenchors Frastanz, begrüßte die zahlreichen Zuhörer im Adalbert-Welte-Saal.
Musikalischer Ausflug durch ganz Österreich

Neben Gesangskollegen von anderen Chören waren auch Bürgermeister Eugen Gabriel, Dekan Herbert Spieler, Altbürgermeister Harald Ludescher und Philipp Nesensohn als Vertreter des Chorverbandes Vorarlberg zu Gast. Chorleiter Herbert Schwendinger stellte eine musikalische Rundreise durch Österreich mit alten und neuen Volksliedern zusammen. Die Sänger und Sängerinnen stellten ihr Können mit Ohrwürmern und Hymnen aus allen Bundesländern unter Beweis.

Jodler im Programm

Neben bekannten Liedern wie „In die Berg bin i gern“ aus Kärnten, „Gern habn tuat guat“ von Heidi Preisegger und Lorenz Maierhofers „Krapfn-Liad“ erhielten auch Jodler an diesem Konzertabend ihren Platz. Abgerundet wurde dieser klingende Österreichabend durch die interessante und kurzweilige Moderation von Volksmusikexpertin Evelyn Fink-Mennel aus dem Bregenzerwald. Sie erklärte den Hintergrund und die Zweideutigkeit so mancher Volkslieder und bezauberte mit Tönen auf ihrer Violine und Maultrommel. Christl Hämmerle aus Dornbirn begleitete den Chor auf dem altertümlichen Instrument der Drehleier und beeindruckte mit dem Jodlerpart im Stück „Es war amal am Abend spat“. Die beiden Gastmitwirkenden überzeugten durch ihre Musikalität und Verbundenheit zur Volksmusik bei Instrumentalstücken und im Zweigesang. Auch das Publikum wurde gesanglich ins Konzertprogramm integriert. Das Vorarlberger Volkslied „Uf’m Wase“ wurde mit dem Publikum gemeinsam gesungen und Chorleiter Herbert Schwendinger brachte den Besuchern sogar das Jodeln bei. Ein gelungener Abend, welcher in so manchem Konzertbesucher die Heimatverbundenheit neu erwachen ließ, was nicht nur der Stückauswahl, sondern vor allem dem Enthusiasmus der Mitwirkenden zu verdanken war.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Musikalischer Ausflug durch ganz Österreich