AA

Musikalischer Adventkalender aus dem Wiener Stephansdom

In der Weihnachtszeit verzaubert ein musikalischer Adventkalender aus dem Wiener Stephansdom.
In der Weihnachtszeit verzaubert ein musikalischer Adventkalender aus dem Wiener Stephansdom. ©APA/HERBERT PFARRHOFER (Symbolbild)
Auf ihren Social-Media-Kanälen präsentiert die Erzdiözese Wien einen musikalischen Adventkalender aus dem Wiener Stephansdom.

Die Erzdiözese Wien zeigt ab 1. Dezember 2022 Improvisationen zu Advent- und Weihnachtsliedern. Domorganist Mag. Konstantin Reymaier hat eine „musikalische Reise“ durch den Advent gestaltet. Jeden Tag stellt er dabei eine neue Klangfarbe der Riesenorgel vor, an deren Renovierung und Neukonzeption er persönlich maßgeblich beteiligt war.

Stimmungsvolle Videos aus dem Wiener Stephansdom

Die stimmungsvollen Videos aus dem Wiener Stephansdom, gestaltet von Rainer Keplinger, machen die kurzen Musikstücke auch zu einem Genuss für das Auge. Zu sehen sind die Videobeiträge ab 1. Dezember 2022 täglich auf der Webseite der Erzdiözese Wien www.erzdioezese-wien.at/adventkalender2022, sowie auf www.youtube.com/erzdiözesewien  und https://facebook.com/erzdioezesewien.

Schönborn segnete Riesenorgel im Wiener Stephansdom

Kardinal Schönborn hat am 4. Oktober 2022 nach mehrjährigen Renovierungsarbeiten die neue Riesenorgel in Wien gesegnet. Ihren Namen verdankt sie weniger der Tatsache, dass sie das größte Musikinstrument Österreichs ist, sondern dem direkt darunterliegenden Riesentor des Stephansdoms.  Für Reymaier gehört die Orgel insgesamt „zu den vielseitigsten Instrumenten, die es gibt. Jedes einzelne der 130 Register der erneuerten Domorgel bringe einen musikalischen Mehrwert“. Diesen in Gestalt eines Adventkalenders einer breiteren Öffentlichkeit zu erschließen, ist dabei sein Anliegen. Vor allem aber will Reymaier mit dem musikalischen Adventkalender Freude machen, gerade in einer Zeit, in der diese rar geworden ist.

Mehr zu Weihnachten in Wien

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Musikalischer Adventkalender aus dem Wiener Stephansdom