AA

Musik und Geschmack aus aller Welt

Vier ganz unterschiedliche Bands sorgten wieder für musikalische Vielfalt beim 20. Origano Festival in Dornbirn.
Vier ganz unterschiedliche Bands sorgten wieder für musikalische Vielfalt beim 20. Origano Festival in Dornbirn. ©cth
Das beliebte Origano-Festival präsentierte sich in neuem Gewand.
Musik und Geschmack aus aller Welt

Dornbirn. Die Organisatoren strahlten am Wochenende mit der Sonne um die Wette – besser hätte sich das Origano-Festival zum 20. Jubiläum nicht präsentieren können: „Traumhaftes Sommerwetter, Festivalfeeling pur, eine neue, coole Bühne und ein endlich wieder belebter Dornbirner Marktplatz, der die Rückkehr des Kult- Festivals nach Corona-Pause ausgiebig zelebrierte.“ „In den letzten Jahren hatten wir oft ein bisschen Pech mit dem Wetter, aber pünktlich zum 20. Geburtstag werden wir mit dieser Kulisse belohnt“, zeigte sich Bürgermeisterin und Gastgeberin Andrea Kaufmann begeistert.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher erlebten an zwei Tagen wieder musikalische Vielfalt gepaart mit kulinarischen Genüssen aus aller Welt. Die Kooperation zwischen Kulturabteilung, Conrad Sohm und Spielboden hat sich in den letzten Jahren bewährt und sprach durch die Kuratierung der unterschiedlichen Bands ein breites Publikum an. Beide Abende boten ein abwechslungsreiches, musikalisches Programm: von heimischen und österreichischen Bands über die USA bis hin zum Niger – das Origano Festival brachte erneut kulturelle Vielfalt auf die große Bühne am Dornbirner Marktplatz.

Vom Ländle bis nach Afrika

So brachten am Freitag die Eurovision Songcontest-Teilnehmerin „PAENDA“ aus Wien sowie die amerikanische Blues- und Rootsmusik-Band „Hazmat Modine“ den Marktplatz zum Kochen. Am Samstag ging es dann weiter mit den Vorarlberger Newcomer „L.O.V.T“, die neben ihrer Debut-Single „Für immer“, funky Sound mit deutschen Texten präsentierten. Als Abschluss des Origano-Festivals gab es dann afrikanische Klänge von „Etran de l’Air“, die nordmalischen Blues und kongolesischen Soukus zum Beten gaben.

Neben den musikalischen Genüssen ließ sich das Publikum von den Foodtrucks Mr. Fish, Nudeltenne und dem Eislädele kulinarisch verwöhnen und an den mobilen Bars von Mr. John’s, Hugo’s Bar und Steinhauser sorgten die Kellnerinnen und Kellner mit ihren Drinks für Abkühlung. So lässt sich ein 20. Geburtstag feiern. (cth)

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Musik und Geschmack aus aller Welt