AA

Musik trotzt Corona: Chöre laden zum gemeinsamen Singen über "Zoom"

©Kinderchor Calypso, VOL.AT/Mayer
Da die Chorproben in den letzten Wochen ausfallen mussten, wurden sie erfinderisch: Die drei Chöre Frechdax, Calypso und Chornetto proben über "Zoom" und laden Vorarlberger zum Mitmachen ein.
Calypso bei "Die Große Chance"

Durch die Coronasituation mussten Chorproben in den letzten Wochen ausfallen. Um trotzdem weiter proben zu können, sind die drei Chöre Frechdax, Calypso und Chornetto kreativ geworden. Eine Möglichkeit zum Proben musste her und war mit der Videochat-App "Zoom" bald gefunden. "Das hat natürlich am Anfang etwas gedauert bis das alle hatten", erklärt Chorleiterin Anne Mayer-Weiß. Doch es hat sich gelohnt: Sie nutzen "Zoom" für ihre Proben und laden auch alle Vorarlberger zum Mitmachen ein. Gestartet wurde an einem Sonntagabend mit einem Flashmob. "Jede Woche trauen sich ein paar mehr", freut sich Mayer-Weiß. "Alle drei Chöre zusammen haben wir jetzt an die hundert Sänger, die jede Woche mit uns proben und das freut uns ganz wahnsinnig."

Die Chöre proben per Videochat und laden zum Schnuppern ein. Bild: Kinderchor Calypso

Singen per Videochat

Das gemeinsame Singen funktioniert jede Woche über den gleichen Link, dieser wird den Sänger zugeschickt. Die Chorleiterin erklärt auch den Ablauf einer solchen Online-Probe am Beispiel des Kinderchors Frechdax: Zuerst wird etwas miteinander geschwätzt und ein Spiel gespielt. "Dann lernen wir neue Lieder und machen viel mit Bewegung", schildert die Chorleiterin. Während des Singens werden die Sänger stumm geschaltet. Klingt komisch, hat aber einen triftigen Grund: "Man kann nicht gleichzeitig miteinander singen, das klingt dann wie ein ganz großer Wirrwarr." Die Rückmeldungen sind durch die Bank positiv. Zum Teil habe sie auch Videos von Eltern zugeschickt bekommen, die zeigen, wie viel Freude ihre Kinder beim Proben haben. "Das ist total lässig zu sehen, wie sie daheim sitzen und alle mitmachen", verdeutlicht Mayer-Weiß gegenüber VOL.AT. Gerade die Kinder im Volksschulalter würden das Angebot extrem schätzen. "Die warten richtig auf Samstag", meint die Chorleiterin. Sie hätten anders als ältere Kinder derzeit weniger Kontakt mit Schulkameraden und würden sich daher besonders freuen.

Musikvideo und Workshops

"Wir haben uns verschiedene Sachen ausgedacht, damit wir nicht nur proben proben proben, sondern auch eine besondere Motivation haben", so Mayer-Weiß. Mit den Kids von Frechdax wurde etwa ein Film produziert: "Halt doch die Zeit an". Das Lied und die Bewegungen wurden gemeinsam geprobt. Die Kinder machten anschließend zu Hause Videos. Das Ergebnis ist ein buntes aufgewecktes Musikvideo, das sogar vom Chorverband für eine österreichweite Chorveranstaltung ausgewählt wurde. Für die älteren Sänger der Chöre Chornetto und Calypso wurden Workshops mit internationalen Experten, etwa Komponistin und Sängerin Moira Smiley aus Vermont, organisiert. "Das sind einfach Erlebnisse, die könnte man gar nicht machen ohne Zoom und ohne diese Zeit wären wir nie auf die Idee gekommen mit ihr zusammenzuarbeiten", erklärt die Chorleiterin. In einer Woche ist noch ein Workshop mit einem deutschen Professor für Kinderchorleitung geplant. "Hier können wir jetzt Gelegenheiten nutzen, die wir sonst nicht hätten und das ist was ganz Tolles", betont Mayer-Weiß.

Hier die Probezeiten:

  • Frechdax (5-12 Jahre): Samstag, 10-11 Uhr
  • Calypso (12-18 Jahre): Samstag, 11-12 Uhr
  • Chornetto (für Frauen): Montag, 20-21:30 Uhr

Anmeldung für Schnupperproben

Wer mitmachen und als neuer Sänger etwas Chorluft schnuppern will, kann sich ganz einfach anmelden: Einfach eine kurze Nachricht an calypso-chor@gmx.at schicken.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Musik trotzt Corona: Chöre laden zum gemeinsamen Singen über "Zoom"