AA

„Musik macht hörbar, was man nicht sagen kann"

Macht auf die Tür - Benefizkonzert der Rheintalischen Musikschule
Macht auf die Tür - Benefizkonzert der Rheintalischen Musikschule ©veronikahofer
Dieser treffende Satz von Pfarrer Sepp Franz umschreibt treffend die Benefizaufführung der Rheintalischen Musikschule zugunsten des Pastoralhauses. Fußach/Lustenau. Es war eine besondere Stunde, die die Schülerinnen und Schüler der Lustenauer Musikschule in der Fußacher Pfarrkirche St.
Macht auf die Tür - Benefizkonzert der Rheintalischen Musikschule

Nikolaus gestalteten. Unter dem Motto „Macht auf die Tür” erklangen weihnachtliche Melodien, dargeboten von den verschiedensten Ensembles. Frisch und beherzt erklang zu Beginn von der Empore ein Trompetenquartett, welchem sich die „Kleinen mit den tiefen Tönen” im Kontrabassensemble anschlossen. Die Blockflöten mit Gitarrenbegleitung erfreuten mit sicherem und klarem Ton, worauf in volkstümlicher Weise „Leise rieselt der Schnee” zum Mitsingen animierte. Auch „zweiheimische” Klänge waren zu hören, als türkischstämmige Buben zwei bekannte Weihnachtslieder auf der Saz zum Besten gaben. Weiters erfreuten kleine Streicher im Quartett, ein Querflötenduo und ein Violine-Harfenensemble. Alpenländisch heimelig ließ das Volksmusikensemble mit dem Stuben Menuett und „Free and easy” aufhorchen, bevor Musikschuldirektorin Doris Glatter-Götz die Jugendsinfonietta zur Freude der Zuhörer erklingen ließ. Gitarren, Posaunen und Trompeten vermittelten Weihnachtsmelodien aus aller Welt und ein Gesangsensemble unter der Leitung von Andrea Kapun brachte Fröhlichkeit und beim Lied „Mary, rock your little baby” sogar Schmunzeln in die gemütliche Fußacher Pfarrkirche.

Zum Abschluss spielte Ivan Mataric auf der Orgel und alle Mitwirkenden sangen mit dem Publikum zusammen das Adventlied „Macht hoch die Tür”. Lang anhaltender Applaus und die Spenden, die beim Ausgang in die dafür vorgesehenen Körbchen wanderten, waren der Lohn für ein herzerwärmendes Konzert der Rheintalischen Musikschule.

  • VOL.AT
  • Fußach
  • „Musik macht hörbar, was man nicht sagen kann"