AA

musik in der pforte - ABO Konzert 1

Freitag, 19. März 2010, 20 Uhr
Pförtnerhaus Feldkirch

Komponieren Frauen anders?
Louise Adolpha Le Beau und Robert Schumann

Louise Le Beau (1850-1927)
3 Stücke für Violoncello und Klavier op. 24, 3 Stücke für Viola mit Klavierbegleitung op. 26, Klavierquartett f-Moll op. 28
Robert Schumann (1810-1856)
Klavierquartett Es-Dur op. 47

Berit Cardas, Violine
Klaus Christa, Viola
Bjørg Værnes Lewis, Violoncello
Irina Puryshinskaja, Klavier

N.N. liest aus den “Lebenserinnerungen einer Komponistin” von Louise Le Beau

Die Gleichberechtigung der Frau ist auch im Jahre 2010 noch ein Projekt, an dem aktiv gearbeitet wird. Betrachten wir jedoch die Situation der Frauen im 19. Jahrhundert, so erkennen wir, welch weiten Weg die westlichen Gesellschaften mittlerweile bereits zurück gelegt haben. Es gibt ein spannendes Dokument, das uns die Widerstände und Schwierigkeiten, denen eine Komponistin des 19. Jahrhunderts ausgesetzt war, eindrucksvoll vor Augen führt: die “Lebenserinnerungen einer Komponistin” von Louise Adolpha Le Beau, einer ungemein begabten Komponistin und Pianistin, die heute nahezu völlig vergessen ist. Wir freuen uns auf das Abenteuer, ihre Musik wieder unter die Menschen zu bringen – sie ist voll Temperament und Poesie. Stilistisch führt ihre Spur zu Robert Schumann, dem sie hörbar verpflichtet ist.

Robert Schumanns Klavierquartett entstand nach einer Periode schmerzlicher Trennung von seiner Frau Clara (sie war monatelang auf Konzertreise). Der Grundton dieses Werkes ist Liebe, die um Klänge ringt. Selten verwandeln sich verschiedene Facetten der leidenschaftlichen Liebe so überzeugend und ergreifend in Töne wie in diesem Klavierquartett.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • musik in der pforte - ABO Konzert 1