AA

musik in der pforte - ABO Konzert 2

Konzert 2:
Freitag, 30. April 2010, 20 Uhr
Pförtnerhaus Feldkirch

Mozarts Verwandlung
Eine Spurensuche

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Streichquintett B-Dur KV 174
Streichquintett g-Moll KV 516
Streichquartett B-Dur KV 589

epos:quartett
N.N., Viola

Im Spätfrühling des Jahres 1787 findet eine tiefgreifende Veränderung in Mozarts Werken statt. Nicht der Stil ändert sich – es ist vielmehr eine innere Wandlung, die in den Klängen dieser Tage mitschwingt. Erstmals offenbart sich uns nun jener Mozart, den wir mit vollkommener Schwerelosigkeit verbinden. Uns machte das neugierig, genau hinzusehen, was in jenen Tagen in Mozarts Lebens geschah. In der Zeit dieses Wandels schrieb er sein Streichquintett in g-Moll, das vielleicht bekenntnishafteste, verzweifeltste Stück seines gesamten Schaffens. Und es wäre nicht Mozart, würde sich diese tragische Stimmung nicht innerhalb des Werkes in jene “göttliche” Stimmung verwandeln, die wir in seinem Spätwerk lieben – der Schlusssatz ist von einer gelösten Heiterkeit, wie nichts zuvor in seinem Schaffen. Menschliche Entwicklungen vollziehen sich meistens unscheinbar und bleiben für die Umgebung ein Geheimnis – wenn wir in die Entstehungszeit des g-Moll Quintetts hineinblicken, begegnet uns viel Widersprüchliches, Geheimnisvolles. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam diese entscheidende Phase in Mozarts Leben zu betrachten und dabei über die Geheimnisse innerer menschlicher Wandlung nachzudenken …

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • musik in der pforte - ABO Konzert 2